Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Das FM4 Geburtstagsfest 2016 - FAQ"

1. 12. 2015 - 07:40

Das FM4 Geburtstagsfest 2016 - FAQ

Fragen und Antworten rund um das Geburtstagsfest in der Ottakringer Brauerei.

Das FM4 Geburtstagsfest ist eine Party, auf der wir gemeinsam feiern, Live-Acts erleben und tanzen - letztes Jahr gab es leider einiges, das nicht geklappt hat. Das wollen wir besser machen und haben uns, auch aufgrund eurer Anregungen, einiges überlegt.

Tickets

werbung:

Tickets

Die Karten kosten im Vorverkauf 29 € und sind bei Oeticket, wienXtra Jugendinfo, im Ottakringer Shop, Brauwerk Wien und im Yppenplatz4 (Bei den letzten beiden bekommt man zum Ticket ein Gratis-Bier!)

Der Abendkassa-Preis beträgt 33 €.

Es werden weniger Karten aufgelegt als 2015, Engpässe zwischen den Floors und Warteschlangen an den Eingängen werden dadurch minimiert. Trotz dieser Maßnahmen können wir nicht garantieren, dass jede/r Besucher/in alle Programmpunkte sehen kann; schon der zeitliche Ablauf macht das nicht möglich. Wenn die maximale Menge an Menschen in den einzelnen Floors erreicht ist, können wir nur so viele Leute reinlassen, wie auch wieder rausgehen. Es gilt also: wer einen bestimmten Programmpunkt sehen will, sollte sich möglichst früh am jeweiligen Floor einfinden. Was wir aber garantieren: niemand, der Karten hat, wird im Outdoor-Bereich stehen müssen und nicht (mehr) reinkommen. Es wird auf jeden Fall immer für jede/n zumindest auf einem der Floors Platz sein. Das FM4 Geburtstagsfest ist eine große Party mit viel Musikprogramm und kein Konzertfestival.

Anreise

Logo der Wiener Linien

Die beste Möglichkeit, um zum FM4 Geburtstagsfest zu gelangen, ist die Anreise mit den Wiener Linien. Zu erreichen ist die Ottakringer Brauerei mit den U-Bahnen U3 oder U6 und (anschließend) mit den Straßenbahn-Linien 2 oder 44 (Johann-Nepomuk-Berger-Platz, bzw. Teichgasse) und mit den Linien 9 oder 46 (Thaliastraße/Feßtgasse, bzw. Johann-Nepomuk-Berger-Platz).

Sicherheit

Die Ottakringer Brauerei hat ein neues und besseres Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Dieses wurde schon mehrmals bei ähnlich großen Veranstaltungen, nicht zuletzt beim Euro Club im Rahmen des Eurovision Songcontests im Mai 2015, erprobt. Wir haben Bühnen verschoben, Türen in Wände geschlagen und den Küchenfloor zu einem Raucherbereich mit A/V-Übertragung aus dem Wohnzimmerfloor gemacht. Wir sind uns nun sicher, dass alles für alle BesucherInnen so sicher ist, dass sich keiner mehr Sorgen machen muss. Die Treppen, die vom Keller (Alte Technik) in das Obergeschoß führen, waren in den letzten beiden Jahren ein schwieriges Nadelöhr. Einerseits darf man nicht darauf stehen bleiben, obwohl von dort die Sicht auf die Bühne immer am besten war, andererseits war es für die Securities oft nicht möglich, sie aufgrund des großen Andrangs darauf frei zu halten. Wir haben die Bühne auf die andere Seite des Raumes verlegt, sie ist von der Treppe aus also nicht mehr zu sehen. Die Treppe ist somit wieder ein reiner Durchgangsort.

Klos

Die Toiletten-Situation besonders im Keller (“Alte Technik”) war letztes Jahr ein Problem. 2016 wird erstens die barrierefreie Toilettenanlage am Floor zugänglich sein und zweitens wird es mit einem Bon-System leichter gemacht, den Floor in Richtung Außentoiletteanlagen zu verlassen und dann auch wieder ohne Warteschlage zu betreten. Wir werden für die zusätzlichen Außentoiletten wieder auf Dixi-Klos zurückgreifen. Diese sind zwar nicht so komfortabel wie Toilettenwagen, werden aber nicht - wie letztere - durch hineingeworfene Becher verstopft. Und wir können mehr davon aufstellen.

party

radio FM4

Kommunikation

Der Job der Securities ist es, für die Sicherheit im Veranstaltungsbereich zu sorgen und Maßnahmen zu setzen, die die Sicherheit der Gäste gewährleisten. Dabei kommt oft die Kommunikation zu kurz.
Daher setzen wir 2016 an allen betreffenden Punkten eigene MitarbeiterInnen ein, die dazu da sind, Infos an etwaige Wartende zu kommunizieren: wie die Situation gerade ist, wo man sonst noch hingehen kann, wenn man nicht zu einer bestimmten Bühne gelangen kann, etc. Diese Menschen werden für alle gut erkennbar sein und ein ständig upgedatetes Informationsnetz bilden.

Programm

Wir haben darauf geachtet, möglichst gleich populäre Acts zeitgleich auf unterschiedliche Floors zu programmieren. Die Beginn- und Endzeiten sind jeweils um ein paar Minuten versetzt, um einen reibungsloseren Wechsel möglich zu machen, auch wenn es in den Übergängen stauen sollte.

Rauchen

Wir werden heuer 3 Floors mit Live-Programm bzw. DJs bespielen. In der Küche (Hopfenboden) werden Livebild & Ton von der Wohnzimmerbühne gezeigt. Außerdem wird dieser Floor als Raucherbereich geführt. Im restlichen Innenbereich der Ottakringer Brauerei herrscht Rauchverbot.

Barrierefreiheit

Die Ottakringer Brauerei ist derzeit nur im Bereich Alte Technik und Alte Technik Galerie barrierefrei zugänglich. Aus diesem Grund bieten wir RollstuhlfahrerInnen und Gehbehinderten und deren Begleitpersonen Karten um 50% des regulären Preises an. Da ein Großteil des Programmes von den betreffenden Personen nicht konsumiert werden kann, bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme, damit ihr und auch wir besser planen können. Die Planungen seitens der Ottakringer Brauerei bezüglich weiteren Adaptierungen um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen laufen auf Hochtouren, da gibt es im Laufe des nächsten Jahres Neues zu berichten.

Paaarty!

Das FM4 Geburtstagsfest, am Samstag, den 23. Jänner 2016 in der Ottakringer Brauerei in Wien.

GreenEvent

Das FM4 Geburtstagsfest wird als Veranstaltung im Sinne des Österreichischen Umweltzeichens UZ62 angelegt. FM4 und die Ottakringer Brauerei werden alle dafür notwendigen Schritte bestmöglich durchführen - dazu gehören z.B. die Verwendung von Mehrweggeschirr und -besteck, umweltschonend produzierte Drucksorten, Mülltrennung in allen Bereichen u.v.m.

Rasen

Kein. Rollrasen. Mehr. Draußen. Weil. Es. Ist. Winter.

Wir freuen uns auf eine reibungslose Paaarty!