Erstellt am: 26. 11. 2015 - 16:02 Uhr
Es geht wieder los
Pleasure Jam am 28.November
Der Pleasure Jam läutet am Wochenende in der Steiermark die Snowboardcontest-Saison ein. Mit etwas Verzögerung zwar, denn eigentlich hätte sich das internationale Teilnehmerfeld schon letzte Woche am Dachstein einfinden sollen, doch da gab es noch nicht genügend Schnee. Nun ist es aber soweit. Eine Woche später und an einer neuen Location, dem Superpark auf der Planai, tricksen bereits zum 13. Mal 64 Rider und Riderinnen beim Slopestyle um Punkte für die World Snowboard Tour und 20000 Dollar Preisgeld. Favoriten bei den Damen ist die 24jährige Österreicherin Anna Gasser, die den Pleasure Jam schon letztes Jahr gewinnen konnte und damit ihren ersten großen internationalen Sieg holte. Bei den Herren ist Vorjahressieger Eric Beauchemin aus den USA Favorit.
Daniel Ausweger
Slopestyle Europacup im Kaunertal am 28.November
Ein bisschen heimeliger geht es am Samstag am Kaunertaler Gletscher in Tirol zu. Dort veranstaltet der deutsche Snowboardverband die German Slopestyle Championships. Auch hier können die Rider Regional-Punkte für die World Snowboard Tour sammeln. Und auch die FIS trägt an diesem Wochenende ihren Slopestyle Europacup für Freeski und Snowboard aus.
Screening: Freeriding im Himalaya
Termine:
26.11.2015
- Graz (Rechbauer Kino)
- Hallein (Stadtkino Hallein)
- Liezen (Star Movie)
- Steyr (Star Movie)
- Regau (Star Movie)
- Ried (Star Movie)
- Wels (Star Movie)
- Bad Ischl (Lehartheater)
27.11.2015
- Bruck (Dieslkino)
28.11.2015
- Feldkirch (Rio Kino)
Von den Kickern und Obstacles auf den Pisten gehts in den Tiefschnee. Triangle heißt der neue Film von Freeriderslife, einem Kollektiv aus Freeridern und Filmemachern, die zu den Dreharbeiten nicht nur in Österreich und der Schweiz unterwegs waren, sondern auch auf Korsika oder im Himalaya Gebirge. Das Endprodukt ist eine 40 minütige Dokumentation über ihre große Leidenschaft. Derzeit kann man den Film in ausgewählten Kinos in ganz Österreich sehen.
GoShred Flomarkt in Innsbruck am 28.November
"In einer Zeit wo Getreide verbrannt wird, um die Preisstabilität zu garantieren, ist es völlig unzeitgemäß shredbares Material im Keller verstauben zu lassen oder wegzuwerfen", liest man im Blog von Goshred. Am Samstag findet deswegen ein Flohmarkt in der "Bäckerei" in Innsbruck statt. Neuen und gebrauchten Skate-, Snow- und Surf-"Stuff" kann man dort von 14 bis 18 Uhr erwerben.
Tony Hawks horizontaler Loop
Und noch eine Nachricht ganz ohne Schnee. Skateboard Urgestein Tony Hawk hat letzte Woche wieder einmal neue Maßstäbe gesetzt. Wer sich noch an den vertikalen Loop aus Jackass erinnern kann, wird hier ein sanftes Déjà-vu erleben. Der 47jährige ist der erste Skateboarder, der einen horizontalen Loop gestanden ist. Die extra dafür gebaute Konstruktion sieht aus, wie eine riesige auf der Seite liegende Röhre. Immer wieder versuchte Tony Hawk, die Abwärtsspirale durch die Röhre durchzuhalten, bis er es endlich geschafft hat. Das alles kann man natürlich in einem Video sehen. Knappe 2 Millionen Views zählt das Video bereits. Wer wissen will, mit welchen physikalischen Gemeinheiten sich Hawk dabei herumschlagen musste kann das hier nachlesen.