Erstellt am: 25. 11. 2015 - 10:42 Uhr
Professor Heinz Oberhummer ist tot
FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
Heinz Oberhummer ist am Dienstag, den 24. November, in Wien an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Er wurde 74 Jahre alt. Oberhummer war neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit zuletzt vor allem als Teil der FM4 Science Busters bekannt. Darüber hinaus engagierte er sich in der Initiative "Religion ist Privatsache".
APA/GEORG HOCHMUTH
Heinz Oberhummer hatte mit einem Kollegen eine Wette laufen, dass wir Menschen noch zu seinen Lebzeiten außerirdisches Leben finden würden. Der Wetteinsatz war eine Magnumflasche Champagner. Er war sich sicher, eines Tages darauf anstoßen zu können.
Heinz Oberhummer erklärt die Relativitätstheorie (oe1.ORF.at)
Oberhummer war Naturwissenschaftler mit Leib und Seele. Bis zuletzt war er überzeugt, dass wir Menschen dem geheimnisvollen Universum weiterhin auf die Schliche kommen werden, bis zuletzt war er überzeugt davon, die Wette zu gewinnen. Nun hat er sie leider doch verloren.
Heinz Oberhummer wurde am 19. Mai 1941 in Bischofshofen in Salzburg geboren. Er studierte Physik an der Karl-Franzens-Universität Graz und an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Am Atominstitut der TU Wien war er Professor für Theoretische Physik. Heinz Oberhummers Forschungsfokus lag auf Kernphysik, Astrophysik und Kosmologie. 2006 trat er in den Ruhestand.
Zusammen mit seinem Forscherkollegen Werner Gruber und dem Kabarettisten Martin Puntigam gründete Heinz Oberhummer die FM4 Science Busters mit dem Ziel, physikalische Phänomene auf möglichst einfache und unterhaltsame Art zu präsentieren und Wissenschaft in humoristischer Form einer breiten Öffentlichkeit zur näher zu bringen.
Ingo Pertramer
2007 waren die Science Busters zum ersten Mal im Rabenhof Theater als Kabarettprogramm zu sehen. Die "ungebrochen schärfste Scienceboygroup der Milchstraße" tourte von da an durch die Länder, veröffentlichte Bücher und Hörbücher und war auch in ihrer eigenen Fernsehsendung auf ORF eins zu sehen. Unter dem Titel "Wer nichts weiß, muss alles glauben", war Heinz Oberhummer wöchentlich mit den FM4 Science Busters bei uns im Radio zu hören.
Die letzte Folge der FM4 Science Busters mit Professor Heinz Oberhummer:
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Best Of FM4 Science Busters mit Heinz Oberhummer
7.12.2008: Weihnachtsstern
31.01.2010: Paralleluniversum
28.11.2010: Glaube vs. Wissen
04.03.2013: Mäusegalaxie
20.05.2013: Geruchsradio