Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Unterstützung für Flüchtlinge"

Maria Motter Graz

Bücher, Bilder, Kritzeleien. Und die Menschen dazu.

22. 11. 2015 - 13:52

Unterstützung für Flüchtlinge

Wie und wo du jetzt mit deiner Zeit helfen kannst.

Sie können nur beobachten: Das Flüchtlingshochkommissariat der Vereinten Nationen veröffentlichte am Freitag zusammen mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und der Internationalen Organisation für Migration ein Statement zur jetzigen Situation. Darin heißt es deutlich:

„As long as this robust reception and screening capacity does not exist, the only ones who are in control of the situation are the smuggling networks”.

Denn nach wie vor kommen tausende Menschen aus Kriegsgebieten und Staaten in Krisen jeden Tag in Europa an. Jetzt gibt es Berichte von der griechisch-mazedonischen Grenze bei Idomeni, dass Flüchtlinge auf ihre Staatsangehörigkeit überprüft werden und nur Menschen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan über die Grenze und damit weiter gelassen werden. Was mit all den anderen Menschen passieren wird, ist unklar. Tausende Menschen hängen fest.

Im Burgenland ist vergangene Woche eine Novelle zur Landesbetreuung von Flüchtlingen angenommen worden, die u.a. regelt, dass für Schutzsuchende kein Anspruch auf Grundversorgung bestehe, wenn sie in einer Betreuungseinrichtung des Bundes untergebracht sind. Und der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) will in Spielfeld Wirtschaftsflüchtlinge ausgemacht haben und stellt sich vor, dass Frontex Schlauchboote mit Flüchtlingen in die Türkei zurückbringt. Türkische Behörden haben bereits andere Methoden angewandt.

Wie geht es den Flüchtlingen, die bei uns in den vergangenen Wochen angekommen sind, und wie kannst du helfen?

Dich als Freiwillige/r registrieren

Willst du helfen, so ist es am sinnvollsten, sich lokal in der eigenen Region einzubringen. Über die Website helfenwiewir.at kommt man mit einem Klick zum „Team Österreich“: Hier findet man alle Orte österreichweit, wo man Hilfsorganisationen wie Caritas und das Rote Kreuz und damit die Flüchtlinge auch ohne bestimmte Vorkenntnisse unterstützen kann.

Kisten mit Schuhspenden in Spielfeld in einem Zelt

Plattform Border Crossing

Du kannst Kleiderspenden sortieren bei der Caritas. Das erleichtert später die Ausgabe dieser Spenden an ankommende Flüchtlinge in den Notquartieren enorm. Mit Flüchtlingen kommst du dabei allerdings nicht in direkten Kontakt. Per Google Doodle kannst du dich für eine bestimmte Zeit selbst einteilen.

In den Notquartieren, die das Rote Kreuz betreut, sind helfende Hände mehr als gern gesehen und du begegnest den ankommenden Menschen. Auf Facebook haben die meisten Notunterkünfte inzwischen eigene Seiten, wo man alle Infos findet.

Traiskirchen

Tagtäglich werden Flüchtlinge nach Abgabe ihres Asylantrags von den Behörden abgewiesen, hält das Rote Kreuz fest und fordert dringend neue Quartiere für diese Familien. Sichtbar wird die Obdachlosigkeit der Flüchtlinge jeden Abend beim Erstaufnahmezentrum Traiskirchen. Trotz aufgestellter, beheizbarer Zelte am Areal des Erstaufnahmezentrums bekommt nicht jeder Flüchtling Zugang zu einem Schlafplatz.

Seit Anfang Juli gibt es im FM4-Shop das RefugeesWelcome T-Shirt zu kaufen. Der Reinerlös kommt karitativen Organisationen im Flüchtlingsbereich zu Gute.

Auf Initiative des Flüchtlingskoordinators Christian Konrad parkt in der Traiskirchner Akademiestraße jetzt ein Bus der Wiener Linien. Die Nacht können obdachlose Flüchtlinge im Bus zubringen. Zwei Heizkörper stehen im Bus. Vergangenen Montag waren so viele Flüchtlinge ohne Schlafplatz, dass freiwillige Helferinnen und Helfer die Rettung gerufen haben, berichtet die Ehrenamtliche Birgit Pinz von der privaten Direktflüchtlingshilfe. Unter den Menschen ohne festen Schlafplatz waren auch Frauen und Kinder.

Für die Menschen in Traiskirchen ist ein heißer Tee oder eine Linsensuppe eine große Wohltat. Doch in Traiskirchen gibt es keine Organisation, an die man sich „anhängen“ kann. Hilfe basiert auf Eigeninitiative.

Flüchtlinge essen Suppe, die Freiwillige gekocht und gespendet haben, in einem Linienbus, den das Team Konrad vor dem Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen geparkt hat.

Birgit Pinz

Das Essen kommt von Freiwilligen: Flüchtlinge, die im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen abgewiesen werden, finden in einem geparkten Linienbus über Nacht Zuflucht

Andocken kann man leicht bei der "Mobilen Küche": In dieser Küche in der Pfaffstättner Straße in Traiskirchen wird mit Flüchtlingen gemeinsam gekocht und so kommt man auch unkompliziert ins Gespräch. Auch hier gibt es einen Online-Kalender, in den man sich eintragen und so seine Unterstützung planen kann.

Wien

Im Ferry Dusika Stadion in Wien ist eine Notunterkunft und hier etwa braucht man dringend wieder die Unterstützung Freiwilliger.
Auch in den ehemaligen Redaktionsräumlichkeiten der Tageszeitung Kurier in der Lindengasse sind jetzt Flüchtlinge untergebracht.

Bereits im dritten Monat akuter Hilfe für Flüchtlinge ist das Team des Train of Hope. Hier kannst du dich nach wie vor engagieren.

Salzburg

In Freilassing und Salzburg freut sich die Initiative "Helferz" über Unterstützung. Die Helferz betreuen nun auch die Flüchtlinge in der ehemaligen Autobahnmeisterei der Asfinag in Salzburg-Liefering mit.
"Wir sind kein Verein und tragen Warnwesten, so erkennt man uns", sagt Christina. Über die Hotline wirst du bestens informiert: In Freilassing geht es um einen geregelten Grenzübertritt.

Dafür hat man sich ein eigenes System der Kennzeichnung ausgedacht, die Flüchtlinge bekommen Armbänder, wie man sie von Festivals kennt. "Es ist stressbefreiend für die Menschen", weiß Christina aus Erfahrung. Ohne Band kein Grenzübertritt, das System ist mit den Behörden abgesprochen und hier kommunizieren Freiwillige intensiv mit den Behörden. "Ein gesunder Hausverstand ist Voraussetzung. Und wer eine rechte Gesinnung hat, ist falsch bei uns", so Christina.

Bei den "Helferz" kannst dich auch einem eigenen "Baby-Dienst" anschließen, der sich um die jüngsten Flüchtlinge und ihre Mütter kümmert. Sich vorab zu registrieren, ist wie an allen anderen Orten, wo Hilfe geleistet wird, erwünscht. Du kannst aber auch direkt zur Grenze Freilassing kommen und dich dort jederzeit als Freiwillige/r registieren.

Ehrenamtlicher in Tarnweste gibt Flüchtlingen Armband, der Flüchtling trägt ein Baby

Helferz.org

Spielfeld, Steiermark

Gesicht zeigen:LeobnerInnen tun in Postings kund, wie sie zu Flüchtlingen stehen. In einem ehemaligen Fachmarkt in Leoben sind bis zu 450 Flüchtlinge, unter ihnen fast die Hälfte unbegleitete Minderjährige, untergebracht.

Wer sich ein eigenes Bild davon machen möchte, wie es den Flüchtlingen geht, die in Spielfeld ankommen, und helfen will, meldet sich am besten über das Team Österreich an. Die Mobile Küche der Welcoming Organisation, die warmes Essen für die Flüchtlinge kocht, wird zu einhundert Prozent von Freiwilligen gestellt. Auch die Mobile Küche hat einen Kalender online, wo du dich unkompliziert für einen Hilfsdienst anmelden kannst. Speziell in den Nächten sind Freiwillige eine riesige Unterstützung, denn gekocht wird rund um die Uhr.

Menschen schneiden Kartoffeln und Gemüse in einem Zelt in der Mobilen Küche in Spielfeld

Radio FM4

Die Caritas Steiermark koordiniert die Kleiderspenden für Spielfeld und für die Notquartiere in Graz.

Stets aktuelle Informationen zu Spielfeld und Bad Radkersburg bietet die Plattform Border Crossing, die von Privaten getragen wird, die sich seit Monaten in der Südsteiermark für ein integratives Zusammenleben mit Asylwerbenden und Flüchtlingen einsetzen. Jeden Freitagnachmittag gibt es so auch ein "Willkommenscafé" in Mureck, wo man sich mit jenen Flüchtlingen zusammensetzen kann, die bereits in der Region und in laufenden Asylverfahren sind.

Feldkirch, Vorarlberg

Eine ehemalige Fabrikshalle in Feldkirch-Notfels wurde in den vergangenen Wochen als Unterkunft für Flüchtlinge adaptiert. Auch hier tun sich Privatleute zusammen, um die Menschen aufzunehmen und zu unterstützen.