Erstellt am: 19. 11. 2015 - 14:15 Uhr
Winter is coming!
Abseits von Metern und Sekunden
Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen.
Der schönste und sonnigste November meiner Erinnerung hat die Kreativität von AthletInnen und FilmemacherInnen beflügelt. Die einen haben sich Alternativen zum Powdern überlegt, die anderen den Sonnenschein am Stubaier Gletscher und das Setup der Prime Park Sessions genutzt und dutzende Freestyle-Edits rausgeschossen.
Wie viel Style kann man eigentlich haben? - Tom Wallisch
Posted by Stubai Zoo on Sunday, November 8, 2015
Die Prime Park Sessions sind vor zwei Jahren als exklusives vor-olympisches Trainingslager für die Snowboard- und Freeski-Elite entstanden und sind so gut angekommen, dass sie seither jeden Herbst stattfinden. Im Stubai Zoo, dem Snowpark am Stubaier Gletscher, wird dafür ein Slopestyle-Setup geshaped, das mit dem der ganz großen Contests mithalten kann, und die südseitige Ausrichtung des Parks sorgt dafür, dass die Landungen schön weich sind, was alles andere als üblich für einen Snowpark am Gletscher ist.
Von Snowboard-Slopestyle-Medaillengewinnern Sage Kotsenburg, Stale Sandbech und Mark McMorris über Anna Gasser, die Freeski-Superstars Tom Wallisch oder Henrik Harlaut waren praktisch alle großen Namen der Slopestyle Szene in den letzten Wochen zu Gast am Stubaier Gletscher.
Am meisten eingeschlagen hat dabei der erst 16-jährige Norweger Marcus Kleveland, der als erst dritter Snowboarder überhaupt einen BS Quadruple-Cork 1800 in den Schnee gezaubert hat.
Und wer glaubt die jungen Kids könnten nur mehr flippen und spinnen und hätten keinen Style, soll sich doch bitte Folgendes ansehen: Backflip as lazy as possible.
Für diesen Samstag war bei den Prime Park Sessions ein öffentlicher Demo-Day angekündigt, bei dem Snowboard- und Freeski-Fans die Rider live im Park erleben sollten, doch der angekündigte Wetterumschwung hat die Veranstalter veranlasst, diesen Demo Day zu canceln. Zu viel Schnee und zu viel Wind machen die Pro-Line wohl unfahrbar. Zum Glück gibt's genügend Clips vom Gletscher, um das Wochenende zu überbrücken.
risk'n'fun Season Starter Workshop
Insgesamt dominiert aber die Freude über die Niederschlagsprognosen fürs Wochenende, bis zu 70cm Schnee ist etwa für die Arlbergregion vorhergesagt. Spätestens jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sein Lawinenwissen aufzufrischen.
RNF/Daniel Siegel
risk'n'fun ist das Ausbildungsprogramm der Österreichischen Alpenvereinsjugend für alles, was im Bereich Freeride so anfällt. In diesen Tagen hält das risk'n'fun-Team Season Starter Workshops in den Blue Tomato-Shops in ganz Österreich ab.
Auf dem Programm stehen unter anderem richtige Vorbereitung (Informationsbeschaffung, Lawinenlagebericht, etc.), Materialkunde und vor allem die Grundlagen für eigenverantwortliches Entscheiden.
Um sicher abseits der Piste unterwegs zu sein, ist die Einschätzung des Risikos beim Drop-in ins freie alpine Gelände genauso wichtig wie das Wissen um Hangbeschaffenheit und der richtige Umgang mit dem Equipment. All diese Themen werden während des Workshops mit den Teilnehmern und Trainern gemeinsam erarbeitet.
Hier die Termine:
- Innsbruck Do 19.11. 17:00
- Wörgl Fr 20.11. 17:00
- München Sa 21.11. 11:00
- Salzburg Mi 25.11. 17:00
- Wien Do 26.11. 17:00
- Graz Fr 27.11. 17:00
- Linz Sa 28.11. 11:00
Dass theoretisches Wissen am Berg keine Praxiserfahrung ersetzen kann, versteht sich wohl von selbst. Termine für ausführlichere Risikomanagement-Kurse für alle Könnerstufen im Winter gibt's hier.
Bergfilmfestival Salzburg
„Back to the roots" ist das Thema des diesjährigen Bergfilmfestival in Salzburg, dessen Augenmerk großteils auf den Alpen liegt. Los geht's heute Abend mit einer Fotoausstellung und einem Benefizabend für die Erdbebenopfer in Nepal, danach sind die Filme bis 4. Dezember die Hauptattraktion im Das Kino in Salzburg, darunter das 3D-Bergsteigerspektakel "Everest", die Kletterdoku "Valley Uprising" aus dem Yosemite Nationalpark und Kurzfilme über spektakuläre Projekte von Alex Honnold, Mich Kemeter, Hansjörg Auer und Rudi Hauser.
Photo + Adventure Messe
Wer sich viel draußen aufhält, hat oft ein Bedürfnis, seine Erlebnisse festzuhalten. Inspiration, wie das besonders gut gelingt, kann man sich am 21. und 22.11. auf der Photo + Adventure Messe in der Messe Wien holen.
Dutzende Vorträge von Reisen und (Berg-)Abenteuern werden dort auch heuer wieder zu sehen sein, neben vielen interessanten Fachvorträgen. Im Outdoorbereich setzt die Messe dieses Jahr verstärkt auf das Thema Drohnen.
Rollbrett 1-Jahres Session
Ein Jahr ist es her, dass der Verein Rollbrett in Salzburg seinen winterfesten Skatepark The Cage einweihen konnte. Diesen Samstag soll das erstens mit einer Session im Skatepark gefeiert werden, zweitens soll aber auch das vergangene Jahr reflektiert und diverse Probleme, Anliegen oder Verbesserungsvorschläge sollen besprochen werden. Da sich die Betonschönheit im Trockenen unter einer Autobahnbrücke befindet, findet die Session bei jedem Wetter statt.