Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Videopremiere: A Life A Song A Cigarette"

Andreas Gstettner-Brugger

Vertieft sich gern in elektronische Popmusik, Indiegeschrammel, gute Bücher und österreichische Musik.

21. 11. 2015 - 08:02

FM4 Videopremiere: A Life A Song A Cigarette

Mit dem neuen Song "Blindhearted" schickt die Indie-Folk-Pop Formation A Life A Song A Cigarette ihre bisher vielleicht beste Single ins Rennen. Inklusive einem wundervollen Video!

Wenn eine Band nach zehn Jahren noch immer Konzerte spielt und Alben veröffentlicht, dann heißt das schon etwas. Zum Beispiel, dass die Gründungsmitglieder Stephan Stanzl, Hannes Wirth und Martin Knobloch von A Life A Song A Cigarette einen langen Atem haben. Aber auch, dass sich die Indie-Folk-Pop-Band eine Fangemeinde aufbauen und halten konnte. Was nicht zuletzt an den sehr langlebigen, schön arrangierten und produzierten Songs liegt.

Bandfoto A Life A Song A Cigarette

Andreas Jakwerth

Neues Album:
"All That Glitters Is Not Gold" von A Life A Song A Cigarette wird am 29. Jänner 2016 auf Wohnzimmer Records erscheinen.

Aber noch erstaunlicher ist, dass das Quintett nach dieser Dekade mit einer neuen Single aufzeigt, die bist dato das vielleicht beste Stück ist. Schon die sehnsuchtsvolle Melodie, dieses hämmernde Klavierriff am Anfang zieht einen sofort in den Bann. Komplettiert wird es mit einem schwermütigen Schlagzeugbeat, dezentem Glockenspiel, schürfendem Bass und schönen Streichern. Was sofort auffällt, ist die Entspanntheit, mit der Stephan Stanzl von Trennungen singt. Egal, ob es nun um die Liebe des Lebens oder die kleinen Dinge geht, das Timbre ist tiefer und vermittelt damit trotz aller Emotionalität auch Gelassenheit. Stephan selbst meint, mit dem Singen "jetzt nicht mehr tausend Tode zu sterben", das sei nicht mehr angebracht.

Und doch, "Blindhearted" bietet diese unwiderstehliche Mixtur aus Melancholie und Aufbruch, wenn es heißt: "Is this a war we started or are we just blindhearted? Where are we going to? Darling I have no clue."

Video Credits:
Hauptdarstellerin: Sophie Aujesky, Idee und Regie: Gilbert Kralinger, Kamera: Mario Hötschl, Maske: Nora Eglesz, Setdesign: Llum Canut, Schnitt: Daniel Grailach, Compositing: Harald Marx, Daniel Grailach, mit freundlicher Unterstützung der DMG Film

Für den großartigen Sound ist übrigens Musiker und Produzent Stefan Deisenberger zuständig, der sich für viele Wochenenden mit der Band in der Tonkombüse einsperren hat lassen. Denn Zeit haben sie sich gelassen, die Jungs von A Life A Song A Cigarette für ihr neues Werk "All That Glitters Is Not Gold".

Das Video ist nicht nur eine hübsch-tragische Liebesgeschichte, es ist auch mit kleinen Videos im Video sehr geschmacks- und effektvoll gestaltet. Denn in den kleinen Polaroid Fotos spielen sich Szenen ab, die die Beziehungen der Protagonistinnen nachvollziehbar machen. Ebenfalls ein schöner Effekt sind die "herumliegenden" Bandmitglieder, die mitsingen. Das gibt dem Video einen gewissen surrealen Touch. Alles seht stimmig, mit Liebe zum Detail und einer opulenten Pop-Hymne, die man so schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommt.