Erstellt am: 10. 11. 2015 - 16:32 Uhr
Die Aufdeckerin: Wilde Abgeordnete
"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo "Flüsterzweieck".
Hallo! Hier ist wieder eure gnadenlose Aufdeckerin. Leute, die öffentlich auf Facebook eindeutig antisemitische Aussagen bekräftigen, sollen nicht im österreichischen Parlament sitzen - das klingt schlüssig, oder? Susanne Winter ist da anderer Meinung. Sie möchte gerne unter allen Umständen bleiben, und wenn sie in der allerletzten Reihe bei den wilden Abgeordenten sitzen muss.
Denn von dort aus könne sie noch immer alle 200 Personen vertreten, die ihr einmal ihre Vorzugsstimme gegeben haben. Von dort aus könne sie Dinge artikulieren, die sonst niemand sagt, auch wenn sie widersinnig sind. Von dort aus darf man ans Rednerpult kommen, auch wenn zu dem Zeitpunkt schon alle in der Mittagspause sind. Frau Winter ist sich sicher, dass ihre Entscheidung nicht mit den über 8.000 Euro Gehalt pro Monat zu tun hat. Es ist die Politik, die sie super findet.
Antonia Stabinger
Ich schaue mir jetzt exklusiv für euch den Platz an, auf dem Frau Winter nun politisch agieren wird: Platz 181 in der allerletzten Reihe. Da kann ich gleich ihre beiden zukünftigen Banknachbarn, ebenfalls wilde Abgeordente, live beim Politikmachen belauschen.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar