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Markus Keuschnigg

Aus der Welt der Filmfestivals: Von Kino-Buffets und dunklen Sälen.

31. 10. 2015 - 13:46

Lost & Found

In seinem bemerkenswerten Debütroman "Um Mitternacht" begibt sich der Mexikaner Augusto Cruz auf die Suche nach einem der berühmtesten verschollenen Filme.

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Was man heute als Filmgeschichte kennt, ist ein Flickenteppich. Zusammengenäht aus den Arbeiten, die überlebt haben. Gerade aber in der Frühzeit der Kunstform sind viele Filme verloren gegangen, annähernd 80 Prozent aller Stummfilme, sagt man. Und ein solcher steht jetzt im Zentrum des Debütromans von Augusto Cruz: In "Um Mitternacht" entspinnt der mexikanische Autor eine zunehmend mysteriöser und abgründiger werdende Detektivgeschichte.

Roman-Cover von Um Mitternacht

Suhrkamp

"Um Mitternacht" ist beim Suhrkamp Verlag erschienen.

"Ich will Ihnen etwas erzählen, das vor neunundsiebzig Jahren begonnen hat, als ich gerade elf und Sie noch nicht einmal geboren waren: von einer Reihe seltsamer Vorfälle, die sich um den Film 'Um Mitternacht' ranken, den meistgesuchten verschollenen Film der Filmgeschichte."

Im Haus der Monster

1927 dreht Meister-Regisseur Tod Browning (Dracula, Freaks) den Horrorfilm "Um Mitternacht". Er gilt vielen als Heiliger Gral der verlorenen Filme, im Besonderen aber Forrest J. Ackerman. Der legendäre Memorabilien-Sammler und Gründer des Magazins Famous Monsters of Filmland bittet also den pensionierten FBI-Agenten McKenzie in sein Haus, die so genannte "Ackermansion". Freunde im Besonderen des Fantastischen Films werden von diesem Traumort, an dem "Forry" alle seine Trophäen auf- und ausgestellt hat, bereits gehört haben. Umso schöner, dass Augusto Cruz penibel recherchiert hat und einen mitnimmt auf einen Rundgang durch die "Ackermansion".

Forrest J. Ackerman in seiner Ackermansion

tested.com

Der echte Forrest J. Ackerman in einem Eck seiner Ackermansion

"Wie der letzte Abkömmling eines gesunkenen Adelsgeschlechts, wie Dracula, als er Jonathan Harker sein Schloss zeigte, führte Ackerman mich durch die Reste seines Museums, während er mir die wildbewegten Umstände erzählte, unter denen er einige der wertvollsten Objekte vor dem Vergessen oder der Zerstörung bewahrt hatte: den Stegosaurier, der in der ersten Fassung von King Kong erscheint, den von Bela Lugosi verwendeten Dracula-Umhang, das Kostüm des Monsters aus der schwarzen Lagune, die Masken der Außerirdischen aus Kampf der Welten und den Roboter aus Metropolis von Fritz Lang. Ackermans Sammlung war eine Art Fort Knox der Science-Fiction."

Xanadu in Mexiko

Als McKenzie diesen Ort der Obsessionen und Passionen wieder verlässt, hat er den Auftrag erhalten, "Um Mitternacht" aufzuspüren. Bei seiner Suche trifft McKenzie auf schräge Archivare und exzentrische Stummfilm-Stars, bis er auf eine Spur stößt, die ihn tief nach Mexiko führt. Dort, so heißt es, soll ein Milliardär mitten im Dschungel einen Palast gebaut haben, in dem er die letzte Kopie von "Um Mitternacht" aufbewahrt.

Lon Chaney in London After Midnight

alostfilm.com

Lon Chaney auf einem Publicity-Still für den verschollenen Film "Um Mitternacht (London after midnight)"

"Das Schloss war eine dreigeschossige Architektur in einer Mischung aus mexikanischen, englischen und mudejarischen Stilelementen, mit prächtiger schwarzer Schmiedeeisen-Verzierung und sechseckigen Fenstern wie Honigwaben. Ein altes Holzportal diente als Eingang. Ein in die Türfüllung geschnitzter Engel in blau-rot-goldener Kleidung schwang ein Flammenschwert. Zu seinen Füßen krümmte sich ein schwarzer geflügelter Dämon, während sich am Himmel über ihm Engel und Dämonen eine Schlacht lieferten. Ich drückte mit aller Kraft dagegen."

Hard Boiled mit Hoover

"Um Mitternacht" ist ein außergewöhnliches Roman-Debüt: Autor Augusto Cruz ist merklich beeinflusst von den "Hard Boiled"-Krimis eines Dashiell Hammett und übernimmt auch dessen stakkatohafte, schmucklose Sprache. Wie in den Klassikern des Genres geht es dabei weniger um den verschwundenen Gegenstand als um die Suche danach. Cruz öffnet seine Krimi-Erzählung immer wieder für beunruhigende Traumbilder und Erinnerungen: Vor seiner Pensionierung war McKenzie engster Vertrauter von J. Edgar Hoover. Der FBI-Direktor war bekannt dafür, Geheimnisse für sich zu behalten. Und so lautet dann auch die drängendste Frage von Augusto Cruz‘ Erzählung: Muss alles Verschollene wieder gefunden, soll jedes Geheimnis gelüftet werden?

FBI-Direktor J. Edgar Hoover an seinem Schreibtisch

msnbc.com

Ein Mann mit vielen Geheimnissen: Der legendäre FBI-Direktor J. Edgar Hoover

"Ich bin ein Mann mit einer Vorliebe für Rätsel, Mr. McKenzie, gestand er. Meiner Überzeugung nach müssen nicht alle Geheimnisse gelüftet werden, sagte er und fixierte mich, wie um sich zu vergewissern, dass ich ihn vollkommen verstand. Von klein auf, erinnerte er sich, war ich fasziniert von Landkarten mit weißen Flecken, auf denen Unbekanntes Gebiet zu lesen stand. In der Einsamkeit meines Zimmers dachte ich, welche Landschaften, Personen oder Tiere es in jenen unerforschten Gegenden wohl geben mochte? Als die weißen Flecken sich mit Flüssen, Gebirgen, Völkern füllten, verlor die Welt ihren Zauber, ihr Geheimnis."

Was am Ende von McKenzies Reise liegt und ob er "Um Mitternacht" findet, das muss sich jeder selbst erlesen. Die Auflösung des Mysteriums ist allerdings nebensächlich: Denn bis man dorthin kommt, ist man längst umsponnen von Augusto Cruz‘ originellen Fantastereien, ist man dem Zauber dieses großartigen Romans schon erlegen.