Erstellt am: 30. 10. 2015 - 07:32 Uhr
Wir feiern!
FM4 Unlimited
Mit Glanz und Gloria
Tanzen unter Kristalllustern. Bilder von der FM4 Unlimited Partynacht im Wiener Rathaus.
Alle Playlisten findet ihr im FM4-Tagesprogramm.
Line Up im Wiener Rathaus
FM4
22:00 Das war der Live-Ticker aus dem 25 Hours Hotel
Die Party ist ins Wiener Rathaus weitergezogen. Unter dem Link findet ihr die Fotos der FM4 Unlimited Partynacht.
21:15 Joyce Muniz
Joyce Muniz spielt ab 3 Uhr im Festsaal.
Joyce Muniz ist immer on the Run. Heuer war sie in ganz Europa unterwegs, mit Abstechern nach Asien, Süd- und Nordamerika. 2015 hat sie bereits acht Mal den Atlantik überquert. Ein besonderes Highlight war für sie eine zweiwöchige Carribean-Tour im Frühling, wo sie auf improvisierten Warehouse- und Beach-Partys in der Dominikanischen Republik, Costa Rica und Puerto Rico gespielt hat. Richtige Clubs gibt’s dort nicht, aber ein feierwütiges Publikum.
Daniela Derntl
Im November lässt sie es wieder ein paar Mal in Österreich krachen - also in Wien, Steyr, Graz,… und wenn sie nicht gerade im Club oder vorm Flughafen steht, ist sie im Studio. Ihr nächster Deep-Tech-House-Release kommt im Dezember auf dem britischen Label 20:20 Vision heraus und für 2016 ist was Größeres geplant. Aber was genau verrät sie noch nicht.
20:30 Soulglo
Soulglo spielt ab 3 Uhr am 2nd Floor im Nordbuffet.
Daniela Derntl
Philipp Haffner aka DJ Soulglo hat ein relativ neues Projekt am Start: Zusammen mit seinem Microthol-Kollegen Constantin Zeileissen ist er Buffered Multiple. Heuer haben sie bereits zwei Deep-Techno-EPs auf Lirum Larum, dem Label von Efdemin, veröffentlicht. Der nächste Release erscheint wahrscheinlich noch heuer auf dem Wiener Label YOSHI. Andy Butler von Hercules and Love Affair sagt über die Beiden, dass er noch nie so große Musikauskenner und Soundspezialisten getroffen hat wie sie. Angesichts eines solchen Kompliments ist Soulglos Mission - "Leute unterhalten und musikalische Erziehung" - für ihn ein Kinderspiel.
20:00 Phekt
Daniela Derntl
Phekt legt ab 3.00 im Stadtsenatsaal auf.
Seit zehn Jahren gibt’s FM4 Unlimited, seit zehn Jahren ist DJ Phekt beim Sender - wo er gemeinsam mit Trishes FM4 Tribe Vibes moderiert, eine Sendung, bei der früher auch die Unlimited-Hosts Functionist und Beware dabei waren. Er hat bereits mit Fiva, Kayo, Average oder Konea Ra zusammen gearbeitet, scratcht und mixt auf Weltmeisterniveau und ist außerdem der Mann mit den guten Mützen und der immer freundlichen Begrüßung auf den Lippen. Außerdem kann er auch einen Breakdance Move.
Im November startet die FM4-Tribe-Vibes-Tour, die in allen Bundesländern und Bayern Station macht. Was einen guten DJ ausmacht? "Skillz & Abwechslung", sagt Phekt, und tritt an die Plattenspieler.
19:35 Surprise-Guest Boo Williams
Der Chicago-House-Produzent Boo Williams dreht vor seinem DJ-Gig in der Pratersauna für 20 Minuten im 25 Hours Hotel die Platten. Yeah!
Daniela Derntl
19:00 Heap
Heap spielt ab 23 Uhr im Stadtsenatsaal.
Heap ist der Rookie der Unlimited-DJs. Der 23-jährige Oberösterreicher Florian Stöffelbauer legt seit zwei Jahren auf und ist schwer motiviert. Er ist Resident-DJ der Ascending-Waves-Partys in der Grellen Forelle, er betreibt den Online-Plattenladen Discus Throwers und vor zwei Monaten hat er das Label Neubau gegründet.
Daniela Derntl
Auf Neubau fokussiert er sich auf zähflüsigen Ruinen-Techno zwischen 90 und 110 BPM, brachialen Noise und düstere Avantgarde. Er selbst nennt den Stil in Anlehnung an die Architektur-Strömung "Brutalismus-Techno". Aber keine Angst, für sein DJ-Set auf der Unlimited-Party braucht man keinen Magenschutz, die tief-frequenten Bässe bleiben zuhause. Im 25 Hours Hotel spielt er "intensive Hintergrundmusik mit Ambient", und im Rathaus geht’s dann Richtung House und Disco.
18:00 Andrea Fissore
Andrea Fissore spielt ab Mitternacht im Festsaal.
Andrea Fissore hat es vor zehn Jahren der Liebe wegen von Turin nach Wien verschlagen, denn damals hat er seine Liebste direkt vor den Lautsprecher-Boxen bei einer Party kennengelernt. Mittlerweile sind sie verheiratet und haben ein Kind. That’s a true DJ-Romance!
Daniela Derntl
Im Sommer hat der italienische DJ und Producer seine erste Solo-Platte "My World" heraus gebracht. Es ist auch sein erstes Deep-House-Album, denn zuvor hat er Break-Beats, Hip Hop und Drum n Bass produziert: "I just wanted to try something new", meint Andrea Fissore lapidar, denn er ist keiner, der sich auf ein Genre beschränken will. Begonnen hat seine DJ-Karriere vor 15 Jahren bei den Spiral-Tribe-Sound-System-Partys in Norditalien. Spiral Tribe war eine legendäre, europaweit agierende Free-Tekkno-Bewegung und steht für illegale Raves, riesige Boxentürme, tausende Menschen, freien Eintritt, drei Tage wach - und Andrea Fissore war damals mit seinem eigenen Soundsystem am Start: "I miss a bit the spirit sometimes, the human connection", gesteht er im Interview, "But sometimes i feel this vibe." Und deshalb ist in Wien die Pratersauna sein Lieblingsclub.
17:00 Roman Rauch
Roman Rauch legt ab Mitternacht im Nordbuffet auf.
Der Wiener DJ und Producer Roman Rauch hat nach zahlreichen Releases auf Labels wie Philpot, Endless Flight und Quintessentials im Frühjahr sein Debüt-Album "Heliocentric" auf Klamauk Records veröffentlicht. Darauf mäandern deepe House- und Hip-Hop-Grooves, es ist eine Astralreise mit Cosmic-Jazz-Reminiszenzen an alte Sun-Ra-Platten, die sich auch im Album-Cover bemerkbar machen.
Ein Track der Platte heißt "Vibe Tribes" und man liegt richtig mit der Annahme, dass sich der Titel auf eine nicht ganz unbekannte österreichische Radiosendung bezieht.
Am 27. November erscheint sein nächster Release auf dem französischen Faces Label.
Daniela Derntl
Wenn Roman Rauch nicht produziert, dann legt er selber auf. Er ist seit 1998 DJ und geht mindestens einmal pro Woche Platten kaufen - am liebsten ins Market oder in Second-Hand-Läden wie Moses, Teuchtler oder Record Shack. Ein guter DJ ist für ihn jemand, der "die richtige Mischung findet zwischen Entertainment und Education und die Fähigkeit hat, einen Floor lesen zu können, beziehungsweise einen bestimmten Vibe zu erzeugen."
Wie das geht zeigt Roman Rauch heute ab Mitternacht im Nordbuffet.
16:00 Slack Hippy
Last, but not least: Slack Hippy spielt als letzter DJ im Festsaal von 4 bis 5 Uhr
Daniela Derntl
Slack Hippy kennt man von FM4 La Boum de Luxe. Der Brite ist Hobby-Gärtner, Hobby-Koch und Wiener DJ-Urgestein. Er hat im legendären Plattenladen "Black Market" gearbeitet und kennt die Wiener Club-Szene seit 24 Jahren. Die verändert sich momentan wieder etwas: Gerüchten zufolge soll die Wiener Pratersauna einen neuen Betreiber bekommen, die Grelle Forelle wird kleiner und die Kantine verabschiedet sich Ende des Jahres. Herrscht ein Überangebot an Clubs? Graben sich die Wiener Clubs und Veranstalter gegenseitig das Wasser ab?
"That always existed since the middle of the Nineties. It’s always been a competition between various groups of people. The big difference? I would say back then there was a much larger choice between music genres and nowadays it doesn’t really matter. A lot of people call it plastic music and I think there’s an Überangebot of plastic music being offered at the moment because of the technic that’s actually coming out - like the USB-Sticks, the Sync-Buttons and everything else like that. There’s an Überangebot of DJs that are not really good at their job."
15:00 Mr. Dero & Klumzy Tung
Daniela Derntl
Graz - London - New York.
Um 2 Uhr starten Mr. Dero & Klumzy Tung ihr DJ-Set im Stadtsenatsaal.
Diese Achse des Guten macht in den kommenden Monaten ganz Europa unsicher, wenn der Grazer DJ und Produzent Mr. Dero mit dem Londoner MC Klumzy Tung und dem legendären New Yorker Jungle Brother Bam auf Tour geht. Die Feuerprobe für die Tour haben Dero und Klumzy Tung bereits Anfang Oktober bestanden - drei Shows in 24 Stunden in Graz, Feldkirch und Hintertux - da kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Dero hat vor kurzem das 15-Jahre-Jubiläum seines Labels Tiefparterre Records in Graz gefeiert, wo momentan die Clubszene ziemlich brach liegt: "Es ist eine ständige On-Off-Geschichte, aber die Leute sind dran", resümiert Mr. Dero im Interview, der übrigens ein FM4 Unlimited-Fan der ersten Stunde ist: "FM4 Summer Breaks hat mir getaugt, weil es das - bis auf die Spezial-Sendungen in der Nacht - nie gegeben hat, dass im normalen Programm Live-Mixes mit relativ wenig Moderation und interessanten Gästen gespielt wurden. Das war für mich als DJ natürlich cool, vor allem weil Functionist und Beware am Anfang noch viel Hip Hop, Funk und Soul gespielt haben und beide echt super auflegen können."
Das nächste Mr. Dero & Klumzy Tung-Album kommt im Frühjahr 2016 raus und das geht, nach Klumzys letztem Acoustic-Album "Happy Accidents", wieder verstärkt in Richtung Hip Hop und Rap.
Daniela Derntl
14:00 Functionist & Beware
Functionist spielt ab 1 Uhr im Festsaal, DJ Beware übernimmt um 2 Uhr.
Wer kann sich noch erinnern?
Im Sommer 2005 startete die erste tägliche DJ-Mix-Show im FM4-Programm mit dem Titel "Summer Breaks". Daraus wurde dann FM4 Unlimited.
Die Hosts der Sendung, DJ Functionist und Beware waren damals schon keine Unbekannten - Functionist moderierte FM4 Tribe Vibes und Beware war amtlich geprüfter Plattenkapazunder - nämlich Hong Kong Technics DMC Champion 2001.
Daniela Derntl
Radio FM4