Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Tagebuch einer Unbeständigen"

Irmi Wutscher

Gesellschaftspolitik und Gleichstellung. All Genders welcome.

8. 11. 2015 - 14:01

Tagebuch einer Unbeständigen

Die Zeichnerin Agustina Guerrero hält ihren Alltag in Comics fest. Jetzt sind sie in Buchform unter dem Titel "Weiblich, dynamisch, verpeilt" erschienen.

Bücher auf FM4

"Weiblich, dynamisch, verpeilt" von Agustina Guerrero ist im Insel Verlag erschienen.

Ein Mädchen mit gestreiftem T-Shirt, rosa Wangen und zu einem Knoten gebundenen Haaren, das ist das Alter Ego von Agustina Guerrero. Die aus Argentinien stammende Zeichnerin lebt in Spanien und hält ihren Alltag auf ihrem Blog in mehr oder weniger niedlichen Zeichnungen fest.

Gezeichnetes Mädchen schiebt schwarze Wand weg

Insel Verlag/Agustina Guerrero

Mittlerweile sind ausgewählte Comics in Buchform erschienen. Es geht in den Zeichnungen um die Frage, wie die formende Stupfhose bitte einen flachen Bauch machen soll oder wie man in der Yoga-Position drüber nachdenkt, ob man den Herd abgeschaltet hat oder warum Socken immer nur einzeln aus der Waschmaschine kommen.

Überhaupt kann man sagen: Mit Hausarbeit und vielleicht auch manchen anderen weiblichen Pflichten hat das Zeichnungs-Alter-Ego von Agustina Guerrero so seine Probleme.

Comic, worauf Augstina alles keine Lust hat

Agustina Guerrero/Insel Verlag

Andere Themen sind ein wenig platt, wie zum Beispiel die emotional instabile Frau vor den Tagen oder wenn es darum geht, wie lange Frauen im Bad bzw. beim Umziehen brauchen. Es gibt auch einige Verliebtheits-Comics, die mit den roten Herzchen und rosaroten Wängelchen ein bisschen an "Liebe ist..." erinnern.

Gezeichnetes Mädchen in einer Blase aus BLAs

Agustina Guerrero/Insel verlag

Trotzdem trifft Augustina Guerrero mit vielen ihrer Alltagsbeobachtungen ins Schwarze. Die Zeichnungen sind vielleicht sehr girly, das schon, aber greifen trotzdem Themen wie das Verhältnis zum eigenen Körper und das (Nicht-)Erfüllen von Körpernormen auf, die über Putzigkeit weit hinausgehen.

Auf Spanisch ist schon Teil zwei des Comictagebuchs erschienen: "Mamma Mia" heißt das und darin ist das Mädchen mit dem gestreiften T-Shirt schwanger...