Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Aufdeckerin: Oberösterreich findet Frauen toll"

Die Aufdeckerin

Ihre Taktik: Gnadenlosigkeit. Ihr Ziel: die Wahrheit. Ihre Erkenntnisse: erschreckend.

25. 10. 2015 - 17:32

Die Aufdeckerin: Oberösterreich findet Frauen toll

Gnadenlos aufgedeckt: In Oberösterreich werden Frauen mit schönen Ehrenämtern verwöhnt.

"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo "Flüsterzweieck".

Hallo! Ich bin´s wieder, eure Aufdeckerin. Wisst ihr es schon? Oberösterreich ist super! Außer du bist eine Frau. Das hat auch Doris Hummer bemerkt, als sich die neue Regierung rund um Landeshauptmann Josef Pühringer formiert hat. In selbiger war nämlich weder für Hummer noch für andere Frauen Platz. Denn Pühringer kann Gefahren punktgenau einschätzen: Verglichen mit einem Aufstand der Bauern ist einer der Frauen halb so wild.

Dabei weiß Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl doch: "Frauen sind toll!", und Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner ist stolz, dass er "kein Frauenproblem" hat. Soweit also alles in bester Ordnung in Oberösterreich!

Prospekte: Linz verändert

Antonia Stabinger

Aber warum hat es dann trotzdem bis 1995 gedauert, bis in Linz eine Frau in der Regierung gesessen ist? Und wieso schließt sich der Kreis bereits wieder? Liebe Ohren, da muss etwas dahinterstecken. Ist es Pührigers Angst vor Bauernaufständen?

Ich spüre, hier ist die Aufdeckerin gefragt. Schnell ist ein falscher Bart aufgeklebt und schon kann ich das Landtagsgebäude in Linz betreten. Es dauert nicht lange, da habe ich schon den Berater des Landeshauptmanns vorm Mikrofon.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar