Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Assistenz für Menschen mit Behinderung"

FM4 Redakteurin Lisa Rümmele

Radio FM4/Lisa Rümmele

Lisa Rümmele

27. 10. 2015 - 11:30

Assistenz für Menschen mit Behinderung

FM4 Auf Laut sendet am Dienstag live aus Dornbirn vom Verein Reiz. FM4 HörerInnen haben mit ihren Spenden im Rahmen von Licht ins Dunkel einen Bereitschaftsdienst für Menschen mit Behinderung ermöglicht.

Selbstbestimmt leben - das hat sich der Vorarlberger Verein "Reiz" zum Ziel gemacht. Der Verein unterstützt Menschen mit Behinderung dabei ein selbstständiges Leben zu führen, nämlich mit persönlichen Assistenten, die im Alltag mithelfen. Und die FM4 Hörerinnen und Hörer haben auch mitgeholfen, ganze 40.000 Euro sind bei unserem letztjährigen Licht ins Dunkel Projekt zusammen gekommen.

Hilfe beim Verein Reiz

Heinz Grabher, Verein Reiz

FM4 Auf Laut

Am Dienstag ab 21 Uhr live aus Dornbirn. Ruft an: 0800 226 996

Selbstbestimmt Leben
FM4 hat im Rahmen von Licht ins Dunkel den Vorarlberger Verein Reiz unterstützt.

Persönliche Assistenz ist ein zentraler Schlüssel, damit Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilnahme in der Gesellschaft in allen Bereichen - von der Schule über die Arbeit bis zur Freizeit - erlangen. So sieht es die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen vor, die auch für Österreich bindend ist.

Rollstuhlfahrerin

Heinz Grabher, Verein Reiz

Seit 1.April 2015 gibt es bei Reiz die 24-Stunden-Bereitschaft eines persönlichen Assistenten. Das heißt: Es ist rund um die Uhr jemand erreichbar, egal in welcher Situation und die sind sehr unterschiedlich: Oft sind es wichtige Handgriffe im Alltag, die die KlientInnen nicht selbstständig erledigen können. Bei Sabrina Nitz ist vor ein paar Wochen krankheitsbedingt eine reguläre Assistentin ausgefallen. Dann hat sie in der Früh den Bereitschaftsdienst angerufen und nur wenige Minuten später hat man ihr im Badezimmer und auch mit ihrem Sohn Jamie geholfen. Die Telefonnummer des Bereitschafts-Diensts ist ein weiterer Schritt in ein selbstbestimmtes Leben, mit eigenen und auch spontanen Entscheidungen. Etwa ein längerer Besuch in der Disco oder ein nicht im Voraus geplanter Konzertbesuch.

Dank Eurer Spenden gibt es jetzt seit gut einem halben Jahr diesen 24-Stunden-Bereitschafts-Dienst, fast 160 Stunden waren die insgesamt sechs Bereitschafts-Assistenten seither im Einsatz. Danke!

Hilfe beim Verein Reiz

Heinz Grabher, Verein Reiz

FM4 Auf Laut live aus Dornbirn

FM4 Auf Laut sendet am Dienstag vom Verein Reiz. FM4 HörerInnen haben mit ihren Spenden im Rahmen von Licht ins Dunkel einen Bereitschaftsdienst für Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderung ermöglicht. Seit dem Frühling bietet ihn Reiz nun an. Was ermöglicht dieser Bereitschaftsdienst? Eine Livediskussion über selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung.

FM4 Auf Laut, am Dienstag, den 27. Oktober, ab 21 Uhr mit Claus Pirschner und im Anschluss für 7 Tage on Demand.

Anrufen und mitdiskutieren kann man unter 0800 226 996