Erstellt am: 24. 10. 2015 - 17:00 Uhr
Brand New
Sofa Surfers - "Beyonder Girl"
"Scrambles, Anthems and Odysseys" heißt das neue Album der Sofa Surfers, erstmals ohne Wolfgang "I-Wolf" Schlögl. Die Single "Beyonder Girl" ist ein dunkler Track, bedrohlich, lasziv, voller Körperlichkeit. Aus dem Stück dringt eine forsche, fast schon bigbeat-hafte Rock-Energie, gleichzeitig strahlt er eine Feinstofflichkeit, eine Sensibilität aus, vor allem transportiert durch den Gesang. Wild Combination, deep, down and dirty.
Julian & Der Fux ft. Hermes - "Mischduft"
Anfang November erscheint unter dem Titel "Vanille" das neue Album von Julian & der Fux, ein, zwei, drei Gäste hat das Wiener Elektronik-Duo da auch zur Unterstützung gebeten. Beispielsweise die wunderbare Musikerin und Allroundkünstlerin Mimu oder auch Herrn Hermes. Der Song "Mischduft" ist ein Stück smoothe Slow-Disco mit einer ordentlichen Dosis Funk im Gepäck. Ein prominenter Bass, ein Pianomotiv. "Glück im Spiel und viel mehr Geld für die Liebe".
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Julian & der Fux
Crack Ignaz - "Grüne Dächer"
Wunderboy Wandl hat Crack Ignaz einen zurückgelehnten Track gebaut, aus dem großer kosmischer Jazz, Abstract-HipHop und die entspannt verstolperte Beatlehre eines Flying Lotus sprechen. Passend dazu erzählt Crack Ignaz mit seinem müde-unangestrengten Flow von diversen außerweltlichen Rauscherfahrungen, verschwommenen Sinneseindrücken, Paranoia. Ob Absinth, grün, Kräuter, Linien. "Fühl mi kühl, i schmüz wia a Gletscher."
Viech - "Zentrale"
Auch die steirische Band Viech hat demnächst ein neues Album am Start: "Yeah" wird die Platte heißen und das ist ja schon mal nicht schlecht. Mittlerweile ist die Band zum Quintett angewachsen und kommt mit fetten Bläsersätzen um die Ecke. Die Vorabsingle "Zentral" ist eine Art wunderliches Liebeslied, seltsam, mal räudig, druckvoll, dann wieder zerbrechlich gebaut. "Ich decke dir den Rücken, bevor wir untergehen".
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
fräulein milena
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.