Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "New World Towers"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

21. 10. 2015 - 14:03

New World Towers

Blur veröffentlichen im Dezember eine neue Band-Doku. Zwar voerst nur in Großbritannien, aber trotzdem: ein Muss für Fans.

"From Hong Kong To Hyde Park And Back" ist im gestern Abend veröffentlichten Trailer zu lesen. In "New World Towers" - der neuen Blur-Dokumentation - folgen wir Damon Albarn, Graham Coxon, Alex James und Dave Rowntree durch die jüngste Vergangenheit. Zur Freude vieler war diese Zeit eine sehr produktive!

Forever is the best option

blur

Linda Brownlee

Wieviele Band-Photoshoots haben Blur wohl schon erlebt?

Hong Kong, das ist die Stadt in der Blur ihr erstes Album nach 16 Jahren gemacht und aufgenommen haben: The Magic Whip. Und Hyde Park, das ist der Ort der symbolisch für ihr zu Hause steht: London, oder eigentlich das ganze United Kingdom. Dorthin sind sie mit dem Album zurückgekehrt und haben ein Konzert gespielt, dass sich nicht anders als mit dem Wort Mega-Event beschreiben lässt. "Thank fuck it isn't raining.", soll Damon Albarn vor der Show gesagt haben.

Im Film gibt es Szenen aus diesem Konzert zu sehen, ein Segen für alle, die im Sommer keine Tickets mehr bekommen haben, doch es gibt Blur auch auf weniger kleinen Bühnen zu erleben, in viel intimeren Rahmen. Außerdem geht es natürlich um die Zukunft der Band und wie es zur Zeit um sie steht. Hier der vielversprechende Trailer:



Leider wird "New World Towers" in nächster Zeit nur in britischen Kinos zu sehen sein. Wer sich den Flug in ein UK-Kino nicht leisten kann, der_die sollte auf das Programm von einschlägigen Film-Festivals achten, da gibt es vielleicht die Chance, die Dokumentation zu sehen. Und irgendwann gibt es dann sicher auch eine DVD. Don't give up!