Erstellt am: 20. 10. 2015 - 10:00 Uhr
FM4 Videopremiere: Eloui - "These Are My Hands"
Musikvideos aus Österreich
Ondrusova
Eloui ist. Ihre Hände sind. Ihre Stiefel, ihre Mäntel, ihre dunkelsten Wälder auch. "These Are My Hands", die erste Vorankündigung zum zweiten Album "Tangles and Loose Ends", ist eine Hymne der Selbstdefinition, der einfachen Aussage, die durch ihre Simplizität aber nur noch mehr an Gewicht erhält. Ein minimalistischer Grundgedanke, passenderweise im Video durch das traditionelle chinesische Strategiespiel Go visualisiert.
Die Idee zum Video ist dabei auch ganz einfach beim Go-Spielen gekommen. Das Aussehen der Steine hat Eloui nämlich so an Pixel erinnert, dass sie diese per Video zum Leben erwecken wollte. In Zusammenarbeit mit Clemens Kogler entstand so der Clip zu „These Are My Hands”, eine Traumwandlung durch eine aus Mosaiken gebaute Welt, am ständigen Grat zwischen der eigenen Existenz und der Zerstörung derselben.
„Tangles and Loose Ends” wird am 14. Dezember im Radiokulturhaus präsentiert.
Da schleichen Wölfe durch Wälder, umarmen sich Menschen in Bärenkostümen und fallen Wolkenkratzer wie Dominosteine um. Durch harmonische Töne fühlt man sich in Sicherheit gewogen, bevor die Welt am Go-Brett in Flammen aufgeht, Blasinstrumente die Harmonie zerstören, die Spielsteine transformieren - inklusive Referenz zu Pink Floyds "Wish You Were Here".
"Tangles and Loose Ends", so wird das neue Album von Eloui heißen und sich vom Digitalen ins Analoge, von den Midi-Sounds zu realen Instrumenten bewegen. Zum ersten Mal wurden echte Bläser und Streicher aufgenommen, Saxophone, Trompeten und Posaunen. Zum Hören gibt es das bereits im neuen Song, der auch andere Töne anschlägt, als nur die gewohnten Sounds von Blasinstrumenten. So waren es die Klappengeräusche, die als Nebenerscheinung beim Spielen des Baritonsax auftauchen, „verelouisiert“ wurden und die Basis für die erste Veröffentlichung vom neuen Album waren.