Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Boing, Boom, Tschak"

19. 10. 2015 - 13:35

Boing, Boom, Tschak

HipHop, Techno, elektronischer Pop, zärtlicher Wildstyle: Die Live-Acts bei der kommenden, großen FM4 Unlimited Party im Wiener Rathaus.

10 Jahre FM4 Unlimited

Hier gibt's alle Infos zur Party im Wiener Rathaus

FM4 Unlimited feiert am 30. Oktober im Wiener Rathaus: den eigenen zehnten Geburtstag, sowie das weite Feld österreichischer elektronischer Musik und Clubkultur in ihren diversesten Facetten. Neben freilich haufenweise DJs quer durch die Sparten und Disziplinen, sind auch Live-Acts am Start. Eine kleine Vorschau.

Mr. Dero & Klumzy Tung

Hier wird HipHop wieder einmal als weltoffener State of Mind gesehen, nicht als enges Genre-Korsett. Der Grazer Produzent und DJ Mr. Dero, der in der jüngeren Vergangenheit gemeinsam mit dem Jungle Brother Bam am Mikrofon für eine frische Neudeutung des gut gelaunten, entspannten Native-Tongues-Vibes der frühen 90er gesorgt hat, holt die Beats und Sounds, wo's gerade Spaß macht: Klar, Soul, Funk, Jazz, Disco, aber auch Reggae, Dub, Dubstep und Drum'n'Bass schlummern in seinen Archiven. Mal akustischer, mal elektronischer.



FM4 Unlimited

Wir feiern!
Der Live-Ticker des FM4 Unlimited Wahnsinns aus dem Funkhaus und dem 25 Hours Hotel. Hier gibt es auch alle DJ-Sets, die von 14 - 22 Uhr auf Radio FM4 gelaufen sind, zum Anhören.

Die Playlisten dazu findet ihr im Radioprogramm.

Mit Glanz und Gloria
Tanzen unter Kristalllustern. Bilder von der FM4 Unlimited Partynacht im Wiener Rathaus.

Der englische MC Klumzy Tung ist ein gewitzter Texter und agiler Freestyler, mitunter greift er zur Gitarre und übersetzt Singer/Songwritertum in die Sprache des Rap. Gemeinsam haben Mr. Dero & Klumzy Tung schon etliche Festivals und diverseste Crowds gerockt, ein Feuerwerk des coolen Wissens.

Patrick Pulsinger & Irl

Den einen muss man an dieser Stelle nicht mehr groß vorstellen: Patrick Pulsinger, DJ, Producer, Produzent, Supertyp. Gemeinsam mit dem aus Bayern stammenden, lange schon in Wien anssässigen Homie Sam Irl hat er beispielsweise für Gerard das Stück "Höhe fallen" gezimmert und diesen feinen Track für das Wiener Traditionslabel Pomelo produziert.



Sam Irl wiederum hat mit Dorian Concept und Ritornell zusammengearbeitet, diverse Remixes gebaut und ist auch solo nicht faul: Experimentelle HipHop-Beats, Broken Beats, dubby Stuff, Deep House – Sam Irl kommt in seinen Tracks so allerlei in die Tüte.

Die Live-Performance – man darf davon ausgehen, dass hier tatsächlich live an Maschinen und Geräten geschraubt werden wird – von Pulsinger & Irl wird sich wohl als unvorhersehbare Reise durch die History und Mystery der elektronischen Musik gestalten.

Mieux

Es muss nicht immer knallen. Das Wiener Duo Mieux schmiedet feinstoffliche Amalgam-Musik. Klappernde und klickernde Elektronika, vernebelter Sehnsuchts-Techno. Ambientöse Wolken, stolpernde Poststep- Versuchsanordnungen, Musik wie hundert Glöckchenklänge.



Da können schon auch mal Steeldrum-Sounds und geisterhafte Stimmsamples auftauchen. Schwer empfohlen sei die EP "Are You Happy". Ein geschmeidiger Groove, eine abenteuerreiche Welt.

G. Rizo

Vor gut zehn Jahren ist die nigerianisch-amerikanische DJ, Künstlerin, Sängerin, Spezial-Live-Performerin und Entertainerin Ihu Anyanwu nach Wien gekommen und hat der Stadt mit ihrem Alter Ego G. Rizo Glam mitgebracht.



Sie hat mit Menschen wie Wolfgang Schlögl, Patrick Pulsinger oder G.D. Luxxxe zusammengearbeitet, davor war sie in New York in den Welten von Electroclash unterwegs, unter dem Namen Hezekina Pollutina hat sie ihr eigenes Label gegründet. Ihre Live-Performances sind meist extravagante, ausdrucksstarke, in-your-face Erfahrungen. Bestens räudige elektronische Popmusik, Techno im Tank, HipHop im Hinterkopf. Schweiß, Sex, Körperlichkeit.