Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "The place to be"

Todor Ovtcharov

Der Low-Life Experte

14. 10. 2015 - 12:12

The place to be

Die Menschen in Bulgarien meinen oft, dass sie zwar in einem schönen Land, aber in in einem schrecklichen Staat leben. Die Werbespots, die Touristen nach Bulgarien locken, versuchen die schöneren Seiten zu betonen.

Fast alle touristischen Werbespots, die für ganze Länder werben, sind gleich. In ihrem Wunsch, die dicken Brieftaschen der Welt zu sich zu locken, erweisen sich staatliche Tourismusbüros und Werbeagenturen als nicht besonders kreativ. Ihr kennt diese Werbespots bestimmt: Lächelnde Menschen sitzen an reichlich gedeckten Tischen und probieren die köstlichen Nationalgerichte, andere gut gelaunte Menschen trinken mit Genuss den besten Wein der Welt. Glückliche Familien baden in türkisen Meeren oder fahren Ski auf wunderschönen, schneebedeckten Pisten. Sogar wenn sie in den Schnee fallen, stehen sie mit einem goldenen Lächeln wieder auf, als ob sie ihr ganzes Leben davon geträumt hätten, genau auf dieser Piste zu stürzen. Wunderschöne Frauen in Volkstrachten tanzen lächelnd magische Volkstänze.

Seit Kurzem kursiert im Internet ein neuer Werbespot für mein Geburtsland Bulgarien. Er wurde von einem amerikanischen Filmstudio produziert, das die schon seit der Sozialismuszeit existierenden bulgarischen Filmstudios gekauft hat. Dort werden seit Jahren Hollywoodproduktionen von eher fraglichem künstlerischen Wert gedreht. Es ist aber unumstritten, dass die Amerikaner für Beschäftigung in der bulgarischen Filmindustrie sorgen. Die bulgarischen Schauspieler werden meistens als Zombies engagiert, die der aktuelle Hollywoodzombiejäger dann ausrottet. Die Amerikaner haben sogar neulich einen Zombieworkshop für bulgarische Schauspieler veranstaltet. Falls sie Glück haben, spielen die bulgarischen Schauspieler auch fürchterliche Terroristen, die von Panzern umgefahren, von Feuerwerfern angezündet oder von Maschinengewehren durchlöchert werden.

Im neuen Werbespot werden unterschiedliche Hollywoodstars gezeigt, die von den Schönheiten und Vorzügen Bulgariens erzählen. Ich habe den starken Verdacht, dass diese Sätze in Wirklichkeit aus den Making-Ofs der Filme, in denen die Stars mitgewirkt haben, stammen. Jetzt leben sie ein zweites Leben im neuen Bulgarien-Werbespot.

Die Stars, wie Silvester Stallone, Salma Hayek und Antonio Banderas, reden im gewohnten Stil über die freundlichen Menschen und das köstliche Essen. Da, die Hollywoodschauspieler aber kaum ihre Luxushotels in Bulgarien verlassen, können sie natürlich auch nicht über schlechtes Service oder Essen sprechen. "Bulgaria is the place to be!“, sagt Sly. Einige reden über den Professionalismus ihrer bulgarischen Kollegen. Sie haben anscheinend noch nie professionellere Zombies und Terroristen getroffen.