Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Gästezimmer: AnnenMayKantereit"

Susi Ondrušová

Preview / Review

11. 10. 2015 - 13:41

FM4 Gästezimmer: AnnenMayKantereit

Severin, Henning und Christopher über ihre Lieblingssongs.

Einen richtig guten Namen für sein Band-Projekt finden kann oft ein schwieriges Unterfangen sein: Sucht man nach einem schönen Wort oder nach einem Namen mit einer Botschaft, also gleich nach einem ganzen Satz? Benennt man sich nach einem Zustand, einer Eigenschaft oder wählt etwas Sonderbares mit Sonderzeichen?

AnnenMayKantereit Live:

  • 19.4. @ Muffathalle München
  • 22.4. @ republic, Salzburg
  • 23.4. @ Arena, Wien
AnnenMayKantereit

Fabien J. R. Raclet Photographie

Für Christopher, Severin und Henning, die drei Musiker aus Köln, war die Suche nach dem Namen ihres Bandprojekts recht einfach: Sie haben einfach ihre Nachnamen aneinandergereiht, und voilà: AnnenMayKantereit war geboren.



Live-Erfahrung konnte die Band zum Beispiel auf den Straßen Kölns sammeln, wo die drei als Straßenmusiker auf sich aufmerksam machen konnten. Wer würde nicht stehen bleiben, wenn die tiefe Stimme des Sängers erklingt: die klingt so, als ob er zum Frühstück Aschenbecher verspeist hätte. Besungen wird das Leben. Zugehört wird ihnen immer mehr vor ausverkauften Hallen. "Wird schon irgendwie gehen" heißt die aktuelle EP der Band. Im FM4 Gästezimmer spricht die Band allerdings nicht über ihre eigene Musik, sondern stellt ihre aktuellen Lieblingssongs vor.

Son Lux - "Easy"

Christopher: "Das ist ein Song, den wir ziemlich oft im Tourbus gehört haben. Man ist ja ziemlich viel unterwegs und das ist auf jeden Fall einer unserer Lieblingssongs!"

Kelis - "Trick Me"

Henning: "Ich find den Beat unfassbar. Das ist ein Lied, zu dem kann man ziemlich gut tanzen!"


Foals - "Mountain At My Gate"

Severin: "Geiler Song!"

Ray Charles - "Mess Around"

Henning: "Das ist einfach der geilste Typ zum Tanzen. Ein unfassbarer Mensch, und Musik, die man den ganzen Tag lang hören sollte!"