Standort: fm4.ORF.at / Meldung: ""I hoff sie waß, der Ignaz hot an Haufm Swag" "

Lisa Schneider

Hören, lesen, schreiben

29. 9. 2015 - 06:07

"I hoff sie waß, der Ignaz hot an Haufm Swag"

FM4 Videopremiere: Crack Ignaz' neue Single "Grüne Dächer".

In den Anfangssekunden von Crack Ignaz’ Video zur Single "Grüne Dächer" regnet es gleich zwei Assoziationen aus dem Popkulturhimmel. Klassische Computergames und/oder Star Wars. Nur, dass statt einer Inhaltsangabe des Plots eben Leitlinien einer Straße auf dem Bildschirm davonsausen.

Crack Ignaz

Timo Milbredt

Musikvideos aus Österreich

Die Single "Grüne Dächer" ist in Zusammenarbeit mit Produzenten und Musiker Wandl entstanden, während eines einigermaßen verrückten Trips zwischen St. Pölten, Brno und Wien. Es gab da eine Dachterrasse, auf der sich die beiden Herren nach zwei eher in verschwommener Erinnerung zurückbleibenden Tagen wiedergefunden haben. Das erzählt zumindest Crack Ignaz zur Entstehungsgeschichte des Songs - Wandl kann sich nach eigenen Angaben nur mehr nebulös erinnern.

Nach Alpenpanorama und Straßenrap mit der Gang wählt Crack diesmal dunklen Hintergrund, straightes Rappen direkt in die Kamera. Minimalistische Inszenierung, minimalistische Besetzung: Außer dem blondierten Rapper, der seine Goldzähne auch hier wieder blitzen lässt, ist nur eine Dame zu sehen. Eine schöne Amazone, die den Speer schwingt, sehr böse schaut, Pelz trägt. Aber nicht die Louis Vuitton-Fassung.

Crack Ignaz im FM4 Soundpark

Um die psychedelischen Effekte vollends auszureizen, kommt die Scherenschnitt-Taktik zum Einsatz. Da gibt’s Crack Ignaz doppelt, und das noch dazu in Regenbogenfarben. Wem das zu bunt ist, der konzentriert sich eben auf die dunklen Fingernägel des selbsternannten Königs der Alpen. Ja, die sind wirklich schwarz lackiert.