Erstellt am: 24. 9. 2015 - 16:38 Uhr
Deutschsprachige Rapper, die man kennen sollte
Bei der täglichen Flut an Free Downloads, Streams und offiziellen Veröffentlichungen ist es oft kompliziert, den Überblick zu behalten. Welchen Release sollte man unbedingt abchecken, was kann man skippen?
Die folgenden fünf deutschsprachigen MCs (die übrigens alle keine Newcomer sind) sollte man 2015 unbedingt kennen.
Chefket
Chefket aus Berlin ist alles andere als ein Newcomer. Der Rapper mit türkischen Wurzeln war in letzter Zeit regelmäßig im Vorprogramm von Marteria zu sehen und überzeugt sowohl in kleinen Venues wie auf großen Festival-Bühnen. Er zählt zu den besten Live-MCs Deutschlands. Vor kurzem ist sein neues Album "Nachtmensch" erschienen, auf dem er gekonnt klassische Raps mit schön gesungenen Hooklines kombiniert.
Eloquent
Eloquent aus Wiesbaden belegt aktuell Platz 1 der Verkaufscharts des größten deutschen Vinyl-Mailorders. Gemeinsam mit dem Kölner Produzenten Hulk Hodn hat er soeben bei Sichtexot das Album "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" veröffentlicht. Ein Album, geprägt von 90er Jahre Vibes und Jazz-beeinflussten puristischen Instrumentals, die die perfekte Grundlage für seinen smarten Texte sind. Bei Eloquent ist der Name Programm.
Leider gibt es zu "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" noch kein aktuelles Musikvideo, daher hier der Link zu einem schön gemachten Graffiti-inspirierten Clip vom letzen Jahr.
Döll
Zwischen Frankfurt und Heidelberg liegt Darmstadt. Heimat von Döll, einem jungen Rapper, dessen "Weit entfernt EP" letztes Jahr als gratis Download und aufgrund des euphorischen Feedbacks jetzt sogar offiziell auf Vinyl bei Wortsport erschienen ist.
Während sich Rapper oft damit rühmen, ihre Texte in 15 Minuten schreiben zu können (und die meist auch so klingen), nimmt sich Döll für eine Strophe manchmal einen Tag Zeit. Dementsprechend ausgefeilt klingt seine Musik. Als Produzenten hat er Hip Hop-Schwergewichte wie Dexter oder den Wiener Brenk Sinatra hinter sich.
Fatoni
Fatoni kommt aus München, hat Schauspiel studiert und hat früher als Teil der Band "Creme Fresh" Musik gemacht. Seit einiger Zeit veröffentlicht er als Solo-Künstler Songs, die durch humorvolle Punchlines, Selbstironie und jede Menge Rap-Skills überzeugen. Wenn er nicht gerade im Fernsehen zu sehen oder im Bayrischen Rundfunk zu hören ist, steht er höchstwahrscheinlich auf einer Bühne, irgendwo zwischen Passau und Hamburg.
Umse
Eigentlich ist es ein Wahnsinn, im Jahr 2015 über Umse als Rapper, den man kennen sollte zu sprechen. Seit 1997 beschäftigt er sich schon mit Rap und hat mit "Hawaiianischer Schnee" soeben sein sechstes Album veröffentlicht. Eine Platte ohne Tiefpunkte, die in keiner Plattensammlung von Fans deutschsprachiger Rap-Musik fehlen sollte.