Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Clap your fingers"

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

22. 9. 2015 - 11:00

Clap your fingers

Mit "Clap your fingers" veröffentlichen die beiden Blumentopf-MCs Roger & Schu aus München ihr erstes Album als Duo. Obwohl sie seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich Rapper sind, klingen die beiden hungriger und motivierter als viele ihrer jungen Kollegen. Funky & Frech.

Cover von "Clap your fingers"

Roger & Schu

Gerade waren sie noch gemeinsam mit Texta auf "TNT"-Tour, jetzt sind sie als Duo zurück: Roger & Schu von Blumentopf aus München.

Während sich ihre Kollegen vom Topf im Moment mit anderen Projekten beschäftigen, haben die beiden in relativ kurzer Zeit eine frische Rap-Platte aus dem Boden gestampft, die richtig Spaß macht.

Roger & Schu klingen auf "Clap your fingers" (der Albumtitel basiert übrigens auf einem Versprecher von Huckey von Texta) gut gelaunt und hoch motiviert. Spielerisch zaubern sie Punchlines und frische Songkonzepte aus dem Ärmel und kommentieren unter anderem Entwicklungen in der Hip Hop-Szene aus der Perspektive zweier Menschen, die seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich Rapper sind. Viel ist seit 1992 in Hip Hop-Deutschland passiert. Hypes oder Trends sind gekommen und dann wieder verschwunden. Roger & Schu waren nie weg und können aus der "elder statesmen"-Perspektive berichten ohne dabei altbacken oder frustriert zu wirken.

Funky & Frech

Fast wäre ihr Album unter dem Namen "Funky & Frech" erschienen, ein Duo gegen das "Clever & Smart" einpacken kann. Nach nächtelangen Sitzungen und Konferenzen der Marketing- und PR-Abteilungen im Blumentopf-Firmenpark wurde dann doch entschieden, die Platte unter Roger & Schu zu veröffentlichen. Dafür gibt es einen sehr lustigen Song namens "Funky & Frech" mit dem die Beiden auch ihre Live-Shows eröffnen.

Dass ihr Leben seit vielen Jahren vom 4/4-Takt dominiert wird, beschreiben sie in "TaktTaktTakt". Dazu gibt es seit ein paar Tagen ein schönes Video, das Roger selbst gemacht hat.

Gnackbreakerbeats

Ursprünglich wollten Roger & Schu die Musik auf "Clap your fingers" selbst produzieren. Nachdem die Reaktionen diverser Kollegen in ersten intimen Vorspiel-Sessions höflich uneuphorisch waren, wurde das Konzept verworfen und ein neues musikalisches Mastermind hinzugeholt.

Mit Maniac von den Demograffics aus Regensburg haben Roger & Schu den perfekten Beat-Bastler für ihr Album gefunden. Seine Sample-basierten "Gnackbreakerbeats" bilden für einen Großteil der Songs auf "Clap your fingers" die Grundlage. Weitere Produzenten, die Musik für das Album beigesteuert haben, sind Dexter, Bubu Styles und das Hamburger Urgestein I.L.L. Will. Für die präzisen und zu den Texten passenden gescratchten Wortphrasen ist DJ Sixkay verantwortlich. Ein wirklich rundes Album, das Lust auf die Tour macht. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es Österreich-Dates gibt.

"Clap your fingers" ist jetzt digital, als CD und natürlich auch auf Vinyl erhältlich.