Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Orang Utan Helge"

Christian Pausch

Irrsinn, Island, Ingwer.

21. 9. 2015 - 14:10

Orang Utan Helge

Zum 60. Geburtstag hat Helge Schneider seine berühmtesten, lustigsten und wunderbarsten Bühnenansagen verschriftlicht. Ein Buch für Fans.

helge

Kiepenheuer & Witsch

Buch mit Guck-Fenster: "Orang Utan Klaus" von Helge Schneider ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Wer Helge Schneiders Beethoven-Parodie, das Huhn-Lied oder den Pflaumenbaum nicht zu schätzen weiß, der wird auch das hier zu besprechende Buch nicht wertschätzen können. Alle anderen dürfen sich freuen.

Orang Utan Klaus

"Orang Utan Klaus" heißt diese Geschichtensammlung, benannt nach Schneiders "Operette für eine kleine Katze - Orang Utan Klaus", die Vorgeschichte zu Schneiders wohl berühmtesten Song "Katzeklo". Die Geschichte wird von Schneider bei seinen Auftritten jedes Mal leicht anders erzählt und auch, wenn man sie schon kennt, ist sie deshalb immer wieder aufs Neue witzig und überraschend.

Geschichten erzählen, das ist Helge Schneiders Beruf, aber vor allem seine Berufung. Er tut es in seinen Liedern, aber eben auch davor und danach und manchmal auch dazwischen. Es sind kleine heitere, oft auch berührende und manchmal auch wirre Einschübe, die sein Publikum zu Lachanfällen und Applaus-Stürmen bringen. Nun wurden sie endlich gesammelt, verschriftlicht und von Helge Schneider selbst mit Karikaturen und Zeichnungen ausgestattet.

helge

DPA

Helge Schneider

Utan Klaus Orang

Das Faszinierende und Schöne an Schneiders Erzählungen: Sie sind spontan. Zumindest wirken sie so und man will als Fan auch gerne in dem Glauben gelassen werden, dass Helge sie sich gerade eben auf der Bühne ausgedacht hat, oder er einfach intuitiven Eingebungen folgt.

So. Wir haben uns jetzt langsam eingespielt hier. An die Luft gewöhnt. Die Luftveränderung ist ja immer etwas, was uns Künstler entweder zu ausufernder Präsentation der eigenen Kunst heraufbeschwört oder aber auch einknicken lässt. Ihr kennt das ja: Man fährt in Urlaub und hat plötzlich unglaublichen Hunger. Das ist die Luftveränderung. Wenn man hierher nach Lübeck kommt, erlebt man auch eine unheimliche Luftveränderung. Man hat plötzlich unheimlichen Durst. Viele Künstler haben dann angefangen zu trinken.

Dass er die Stadt, in der er gerade spielt, in seine Stories einbaut und auf lokale Eigenheiten oder lokale Persönlichkeiten anspielt, verstärkt den Effekt des Spontanen natürlich noch. Doch wie sich zeigt, kann man über eine deutsche Kleinstadt wie Lübeck auch im weit entfernten Österreich gut schmunzeln.


Vermutlich die einzige Bühnenansage, die nicht verschriftlicht wurde.

Klaus Utan Orang

Ich habe es immer abgelehnt, dass man, in welcher Form auch immer, meine Dienstreden der Öffentlichkeit präsentiert! Durch dieses Buch wird die ganze Schwere meiner kraftvollen Sprachauswüchse durch die gedruckte Form erhöht!

Weitere Lesetipps unter
fm4.ORF.at/buch

So steht es im Vorwort zu "Orang Utan Klaus" geschrieben und wir können uns nur freuen, dass Helge sich dann doch noch umentschieden hat. Das Buch ist eine Empfehlung, auch wenn einem manchmal Schneiders Stimme, seine Mimik und seine Gesten abgehen, die sonst seine Geschichten unterstreichen. Doch hier ist die Ureigenschaft aller Leser_innen gefordert: Die gute alte Einbildungskraft.