Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Press Start To Play"

Christian Stipkovits

I used to live on Vulcan, but then Spock let it blow up.

13. 9. 2015 - 11:31

Press Start To Play

Samstag Abend machten Bowser, Super Mario, Donkey Kong, Yoshi, Toad und viele mehr im Rahmen des FM4 Street Game die Straßen Wiens wieder unsicher!

von Christian Stipkovits

Auch wenn sie klingt wie Mahlers Frau,
Die Mutter am Ring ist dieser Bau.
In diesem Jahr ihre Feier ist rund,
Plakate im Reindl tun dies auch kund.
 
Ihr müsst dies Rätsel lösen nur,
um mit uns zu spielen ab 17:00 Uhr.
Die Treppen also hinauf geschwind,
Das FM4 Street Game hier beginnt!

Dieses kurze Reim-Rätsel wurde an die SpielerInnen gemailt. Etwa 100 TeilnehmerInnen fanden sich schon vor 17.00 Uhr auf den Stiegen der Universität Wien ein. Es ist sonnig, warm, vielleicht der letzte spätsommerliche Samstag im Jahr. Selbst wenn das Wetter wie im vergangenen Jahr nicht mitgespielt hätte, lassen sich ambitionierte Nesterval SpielerInnen nicht davon abhalten dabei zu sein.

Ich hab mit Christoph gesprochen und er meinte „Ich bin zwar leicht krank, aber meine Freundin hat letztes Jahr dran teilgenommen. Sie sagte es war so super, dass ich unbedingt her musste. Sie ist übrigens auch hier – ebenfalls auf Aspirin!“

Press play to start

Die Regeln sind schnell erklärt. Ja nicht von den Geistern fangen lassen, sonst verliert man ein Leben. Einfach weglaufen, irgendwann wird der Geist dann aufgeben. Doch auf der Flucht kann es in der Hitze des Gefechts schon passieren, dass man Hindernisse wie beispielsweise eine Parkbank übersieht – und deswegen einen Purzelbaum schlägt. Doch keine Sorge, im schlimmsten Fall kann man aber ein Schwammerl essen, um sich wiederbeleben zu lassen.

Um zu gewinnen, muss man Goldmünzen sammeln. Die sind in den verschieden Levels versteckt - oder man bekommt sie als Belohnung, wenn man eines der vielen Mini-Games besteht. Im Teich wurden beispielsweise Enten mit einer überdimensionalen Angelrute gefischt, Rätsel gelöst oder man musste „It’s raining men.“ lautstark singen. Halleluja!

Nach dem ersten Level im Rathausplatz ging es weiter zu Level zwei, in den Volkgarten und zur U-Bahnstation. Das letzte Level war im Museumsquartier, wo auch die Fashion Week zur Zeit statt findet, und die BesucherInnen des Museumsquartiers leicht irritiert, aber amüsiert dem Treiben folgten.

Die Siegerehrung fand auf der Hauptbühne des Street Life Festivals in der Babenbergerstraße statt, wo wenige Minuten zuvor noch Skero auf der Bühne stand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar