Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Fashawn meets world"

Phekt

Geschichten aus dem Hip Hop-Universum und benachbarten Galaxien.

12. 9. 2015 - 12:55

Fashawn meets world

Fashawn aus Fresno, Kalifornien hat sich dank Rap-Musik aus der Perspektivenlosigkeit seiner Umgebung befreit. Nas hat ihm vor kurzem einen Plattenvertrag gegeben, jetzt kommt er für 2 Termine nach Österreich und präsentiert sein neues Album "The Ecology".

Cover The Ecology von Fashawn

fashawn

Ein paar hundert Kilometer nördlich von Los Angeles, circa drei Autostunden von San Francisco entfernt, liegt im so genannten Valley die Stadt Fresno. Ein Ort, den Touristen nur vom Vorbeifahren kennen und der in erster Linie Heimat für Menschen mit niedrigen Einkommen ist.

Fresno hat eine große mexikanische Community. Es gibt eine Menge leer stehender Häuser und Motels mit ausrangierten Swimming Pools, in denen Skater ihren Spaß haben. Sonst gibt es dort nicht sehr viel zu tun.

Crystal Meth und Crack sind ein großes Problem in Fresno. Fashawn hat die Folgen davon hautnah erlebt. Im Rahmen seines jetzt erschienen zweiten Albums "The Ecology" hat Mass Appeal eine sehr persönliche und bewegende Doku über Fashawn ins Netz gestellt.

Boy meets world

Als Kind wächst Fashawn ohne Vater auf. Der sitzt eine langjährige Haftstrafe ab. Die Mutter ist drogensüchtig und mit der Erziehung überfordert. Irgendwann landet er mit seiner Schwester in einem Heim.

Als 8-Jähriger schreibt Fashawn Gedichte, ein paar Jahre später Rap-Texte. Hip Hop wird zu seinem Rettungsanker.

Mit Planet Asia, einem der bekanntesten Rapper aus Fresno, macht er erste Tour-Erfahrungen und wird überregional bekannt.

Gemeinsam mit dem kalifornischen Produzenten Exile veröffentlicht er 2009 "Boy meets world". Ein sehr schön gemachtes Album, das das lyrische Talent von Fashawn ins Spotlight rückt.

Fans wie Rap-Kollegen sind sich einig: Fashawn ist ein unglaublich talentierter MC, dessen großer Durchbruch nur eine Frage der Zeit ist. Das sieht auch das amerikanische Hip Hop-Magazin XXL so und hievt ihn gemeinsam mit jungen Rappern wie Wiz Khalifa, Big Sean oder J Cole als "Freshmen 2010" aufs Cover.

Cover von XXL

XXL

Fashawn ist der Zweite von rechts.

Nas, Kendrick Lamar und The Ecology

Dass Rap-Musik in der Gegenwart nicht nur dann erfolgreich ist, wenn die Texte möglichst simpel und stumpfsinnig sind, hat Kendrick Lamar bewiesen.

Der ist Fan von Fashawn und hat sich mit ihm bereits die Bühne geteilt. Ein weiterer prominenter Fan ist die New Yorker Rap-Legende Nas, der Fashawn für einen der besten MCs unserer Zeit hält und ihm einen Plattenvertrag bei seinem Label verschafft hat.

Nach jahrelanger Arbeit und diversen Mixtapes bzw. Kollabo-Projekten mit befreundeten Künstlern wie The Alchemist und Murs hat Fashawn heuer sein zweites offizielles Album "The Ecology" veröffentlicht. Mit Gastbeiträgen von Nas, seinem Langzeit-Homie Aloe Blacc, BJ the Chicago Kid uvm.

Zur Release-Party in Los Angeles kamen ein paar Überraschungsgäste wie Nas, Dilated Peoples oder Everlast (House of Pain). Das zeigt, welchen Stellenwert Fashawn in der Szene hat.

Am Dienstag, den 15.9.2015 kommt Fashawn gemeinsam mit Exile ins Wiener Flex, um seine neue Platte live zu präsentieren. Am Tag darauf sind sie in der Kapu in Linz.