Erstellt am: 7. 9. 2015 - 15:01 Uhr
FM4 Indiekiste: Herzerwärmendes für den Konzertherbst!
Mehr Konzerttermine für den Herbst findet ihr auf fm4.orf.at/termine

FM4 Indiekiste
Schweiß von der Decke statt Sonnenbrand beim Warten, heißt die Devise. Die Festivalsaison ist vorbei und wir dürfen wieder "hinein" in die Konzert-Locations dieses Landes. Überdachter Konzertgenuss statt Wetter-Apps beobachten.
Bei der neu ins Leben gerufenen Veranstaltungs-Reihe FM4 Indiekiste
werdet ihr auf Bands treffen, die sich im sehr weiten Feld der modernen Rock-Musik bewegen.
Genreüberschneidungen inklusive.
Eine ausführliche Liste findet ihr auf fm4.orf.at/termine.
Für 2016 kündigen sich als Besucher der FM4 Indiekiste Pete&Carl an: Am 25.3. gibt es ein Wiedersehen mit den Libertines in der Wiener Stadthalle. Am 28.2. treten im Flex in Wien Wolf Alice auf. Jene Band, die auf ihrem Erstlingswerk verlautbart hat: My Love Is Cool.
Im Terminkalender eintragen sollte man sich auch diese Termine:
Cat Power
24.10. @ Arena, Wien
Dass Chan Marshall "the greatest" ist, hat sie nicht erst seit dem gleichnamigen Album bewiesen.
Dass sie musikalisch abwechslungsreich und nicht nur auf Gitarre reduziert werden darf, hat sie dann auf ihrem letzten Album "Sun" bewiesen. Jetzt kommt sie endlich nach Österreich!
Gengahr + Special Guest: Small Feet
3.11. @ Flex, Wien
Das Londoner Quartett holt sich für ihre erste Headline-Show die schwedische Folk-Band Small Feet als Special Guest ins Programm.
The Polyphonic Spree
20.9. @ WUK, Wien
Eine Band, deren organisatorischer Probenaufwand mit der Logistik der Wiener Sängerknaben mithalten kann. Konzerte von Polyphonic Spree sind wie Messen. Das könnte neben dem Gesangs-Chor auch an den schönen einheitlichen Kleidern liegen, die die rund 20 Bandmitglieder tragen.
Son Lux
2.11. @ Grelle Forelle, Wien
Sufjan Stevens schätzt ihn, genauso wie Lorde. Ryan Lott heisst der Mann mit der brüchigen Stimme, der hinter Son Lux steht. "Bones" heißt das neue Album, dass das Trio im November live vorstellen wird.
Darwin Deez
4.11. @ PPC, Graz
5.11. @ Grelle Forelle, Wien
Auf Pop-Perfektionismus schwört der New Yorker Musiker Darwin Deez, der heuer sein Album "Double Down" veröffentlicht hat. Mit "Radar Detector" hat er schon eine Mitsing-Hymne im Repertoire, die auch bei seinen Konzerten in Graz und Wien nicht fehlen wird.
Death Cab For Cutie
17.11. @ Gasometer Wien
Nein, Kintsugi, das aktuelle Studioalbum der amerikanischen Indierock-Band, ist keine Sommerplatte. Gut, dass die Band also in der Saison der nackten Bäume wieder in der Bundeshauptstadt vorbei schaut um sich durch ihr acht Alben umfassendes Sehnsuchts-Lieder-Repertoire zu spielen.