Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "FM4 Gästezimmer: Tracey Emin"

Alexandra Augustin

West Coast, wahnwitzige Künste und berauschende Erlebnisse. Steht mit der FM4 Morningshow auf.

6. 9. 2015 - 12:00

FM4 Gästezimmer: Tracey Emin

David Bowie, Bob Dylan, Diana Ross & The Supremes: Die Superkünstlerin Tracey Emin präsentiert ihre LieblingsmusikerInnen.

Das FM4 Gästezimmer mit Tracey Emin

Sonntag, 6. September 2015

FM4 Connected
Ab 15 Uhr

"Tracey Emin / Egon Schiele"
Where I Want to Go

24.4.-14.9.2015
Leopold Museum
Museumsplatz 1
1070 Wien

Seit Mitte der 1990er-Jahren gilt Tracey Emin als "Popstar" der Kunstwelt, deren Arbeiten heute bis zu sechsstellige Beträge erzielen. Sie ist eines der Puzzleteile der Szene rund um die "Young British Artists", zu denen auch Damien Hirst und Sarah Lucas gehören.

Tracey Emin Tent

Jay Jopling/W

Am bekanntesten sind wohl ihre Arbeiten "My Bed" (1998) und "Everyone I Have Ever Slept With 1963-1995": Letztere Arbeit besteht aus einem handgenähten Stoffzelt, auf dessen Innenwände mit buntem Zwirn die Namen von 102 Sexualpartnern eingestickt worden sind.

Heute geht es Tracey Emin etwas ruhiger an. Die rebellischen Tage sind gezählt. Dafür stellt sie in ihrer aktuellen Ausstellung "Where I Want to Go" ihre Kunst der von Egon Schiele gegenüber.

Zum Kunst Machen hat sie übrigens David Bowie inspiriert. Überhaupt ist Musik neben der Kunst das Wichtigste im Leben von Tracey Emin, wie sie im Interview erzählt. Grund genug, die Künstlerin ins FM4 Gästezimmer einzuladen, wo sie Lieblingssongs von David Bowie, Lee Hazlewood, Johnny Cash, Diana Ross & The Supremes, den Eagles, Bob Dylan und Gnarls Barkley präsentiert.

David Bowie: "Young Americans"

"David Bowie hat mich zur Kunst gebracht. 'Young Americans' ist mein absolutes Lieblingslied und ich bin ein riesiger Fan seiner Kunst. David Bowie habe ich als kleines Mädchen schon für mich entdeckt. In meinen Teenagerjahren hatte er den größten Einfluss für mich. Alle Außenseiter und Menschen, die 'anders' waren, konnten sich mit ihm identifizieren. Er schien vor nichts Angst zu haben, das hat mir sehr imponiert. Ein kreativer, sehr emotionaler Mensch. David Bowie hat mich auch auf die Arbeiten von Egon Schiele gebracht. Auf seinem Coverfoto von 'Heroes' nimmt er die selbe Pose ein, wie einst Egon Schiele in einem seiner Gemälde. Diese Bilder haben David Bowie sehr inspiriert. Mich auch."

Diana Ross & The Supremes

"Ich tanze gerne und besonders zu Motown Songs. Diese Musik macht mich wirklich glücklich. Diana Ross & The Supremes sind einfach brilliant. Einer meiner Lieblingssongs ist 'My World Is Empty Without You'. Ich habe einen guten Freund, der mir sehr fehlt. Jedes Mal, wenn ich an ihn denken muss, lege ich diese Platte auf und tanze dazu."

Gnarls Barkley : "Crazy"

"Wenn ich im Studio sitze und lange arbeiten muss, höre ich immer Gnarls Barkley mit 'Crazy' in der Dauerschleife. Das macht meine Mitarbeiter verrückt, aber wenn ich spät in der Nacht noch arbeiten muss, dann höre ich oft das selbe Lied immer und immer wieder, manchmal 10 Stunden am Stück! Manchmal monatelang das selbe Lied! Ich bewundere Gnarls Barkley für das, was er erreicht hat. Er ist fantastisch und dieses Lied hat wohl das Leben einiger Menschen verändert."

David Bowie Young Americans
Beach Boys Good Vibrations
Gnarls Barkley Crazy
Johnny Cash One (U2 Cover)
Leonard Cohen The Future
Diana Ross & The Supremes My World Is Empty Without You
Lee Hazlewood Bye Baby
Eagles Hotel California