Erstellt am: 2. 9. 2015 - 14:48 Uhr
Schweigeminute stürmt Charts
Diesen Freitag, und das darf hier ausnahmsweise schon jetzt verkündet werden, wird die Nummer 1 der Austria Top 40 auf Ö3 - das sind österreichische Verkaufscharts - aus Stille bestehen. Denn die Schweigeminute für Traiskirchen hat sich via Downloads mehr verkauft als alle anderen Songs in der Wertung.
Alle Infos und Dowloadlinks gibt's auf schweigeminute.com
"So etwas kann man nicht planen", sagt Raoul Haspel, Künstler und gewissermaßen der Komponist der Schweigeminute für Traiskirchen. "Ich hatte aber ein sehr, sehr gutes Bauchgefühl, als ich vor zwei Wochen auf den Knopf gedrückt habe, um das Posting mit der Veröffentlichung der Schweigeminute online zu stellen. Und ich war mir sicher, dass wir es in die Verkaufscharts schaffen können." Eine Woche später war die Schweigeminute Nummer 10 der FM4 Charts und jetzt eben Nummer 1 der Verkaufscharts.
Downloads und Abrechnungen
Raoul Haspel
Die Schweigeminute gibt’s auf den gängigen Musik-Downloadplattformen – ein Euro pro Download (je nach Plattform kosten sie verschieden viel) gehen an die private Flüchtlingsorganisation Happy.ThankYou.MorePlease!!. Und zwar der volle Euro, denn Raoul Haspel legt die Differenz, die die Plattformen als Provision einbehalten, selber drauf. Und er legt das Geld überhaupt aus, denn Downloadplattformen rechnen quartalsweise ab, er möchte das Geld aber wöchentlich an die Flüchtlingsorganisation weiterleiten. Heute hat er einen Scheck über 6.674 an Happy.ThankYou.MorePlease!! übergeben - so viele Downloads waren es in der ersten Woche (also bis vergangenen Freitag).
Internationales Medienecho
Raoul Haspel hat mit seiner Aktion einen Nerv getroffen: Nicht nur in Österreich gab es ein riesiges Medienecho - von der BBC über NPR bis zu Le Monde und La Repubblica haben internationale Leitmedien über die Schweigeminute berichtet. Und nicht nur in Meldungen, sondern in großen Features, die auch die Situation der Flüchtlinge thematisierten. Artikel erschienen in 27 Sprachen in über 50 Ländern. Normalerweise könne so etwas nur mit einem kostenintensiven PR-Aufwand erreicht werden, sagt Medienbeobachter Simon Gebauer heute auf der Pressekonferenz. "Hier hat es mit einem einzigen Posting begonnen.“
Schweigen als Komposition
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Airplay im Radio? Denn wenn es länger als 20 Sekunden still ist, schalten sich im Radio Notprogramme ein, die Musik spielen. Raoul Haspel hat vor der Veröffentlichung zufällig FM4 DJ Kristian Davidek getroffen - und der hat ihm einen Trick verraten: "Er hat mir den Tipp gegeben, eine Minute mit Sounds abzuspielen, die sozusagen nur Hunde hören können - das ist jetzt meine Formulierung." So kann man diese Notfall-Loops austricksen und Stille im Radio spielen. Und das würde wiederum Spendengelder lukrieren: Gerade ist Haspel dabei, die Schweigeminute bei der AKM als Werk zu melden.
Raoul Haspel
Auch sonst könnte die Komposition weitergegeben werden: Am NUKE Festival in Graz haben schon die Bands Seeed, Wanda, Bilderbuch und Parov Stelar gemeinsam die Schweigeminute „aufgeführt“. Viele weitere Bands haben angeboten, die Schweigeminute in ihr Repertoire auf Livekonzerten aufzunehmen – was wieder AKM-Gebühren bringen würde. Raoul Haspel hat schon Dutzende Anfragen, zum Beispiel aus Deutschland – Schweigeminuten für andere Projekte wären durchaus vorstellbar. Eine der ersten Coverversionen stammt übrigens von den Sportfreunden Stiller, die als erste Band das Posting von Raoul Haspel an ihre über 450.000 Facebook-Freunde weitergeleitet haben.
Wir haben den Titel "Schweigeminute (Traiskirchen)" von Raoul Haspel gecovert- hört gerne mal rein in unsere...
Posted by Sportfreunde Stiller on Thursday, August 27, 2015