Erstellt am: 29. 8. 2015 - 17:26 Uhr
Brand new
Frittenbude - "Die Möglichkeit eines Lamas"
Ihrem brandneuen, vierten Album haben Frittenbude den wiedermal gut albernen wie kryptischen Titel "Küken des Orion" gegeben - um Wortspielereien und Sprachjonglagen ist die deutsche Band zum Glück nach wie vor nicht verlegen. Die Single heißt also "Die Möglichkeit eines Lamas" und besingt in einer Mischung aus Sprech-Singsang, Indiepop und kosmischem Synthie-Zwitschern, schön sloganhaft verpackt, die Sinnsuche, Orientierungslosigkeit, das ewige Wettrennen Leben. Sehnsuchtshit.
Chemical Brothers - "Sometimes I Feel So Deserted"
Mit ihrem aktuellen Album "Born in the Echoes" haben die Chemical Brothers gezeigt, dass es ja doch funktionieren kann: Als alternder Rave-Star so halbwegs interessant und relevant bleiben, am eigenen unverkennbaren Trademark-Sound weiterdoktern und Platz lassen für Experimente und Weirdness. Die Single "Sometimes I Feel So Deserted" ist wieder einmal eine magische Verzahnung von Krach-Elektronik und Soul, Stadion-Feuerwerk, Funk und zärtlichem Popsong. Recht großzügig haben sich die Chemical Brothers dafür beim House/Garage-Klassiker "Brighter Days" von Big Moses bedient. Macht überhaupt gar nichts.
Duscher & Gratzer - "Nadine"
Full Disclosure, kein Geheimnis: Die Kollegen Hannes Duscher und Roland Gratzer arbeiten bei FM4. Wir wissen es. Wenn Anlass, Thema und Stimmung es hergeben, greifen die zwei Herren on Air schon mal zur Gitarre und leiern sich ein kleines Liedchen aus den Ärmeln. Mal albern, mal lustig. Mit "Nadine" haben sie den Country-Evergreen "Jolene" von Dolly Parton ins Heute und nach Wien übersetzt. Sie besingen Party, Tanz, schnellen Sex, das sogenannte neue Wiener Popwunder und den Umstand, dass bei der politischen Gesinnung der Spaß schnell aufhört.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio FM4
The Dead Weather - "I Feel Love (Every Million Miles)"
Rein in die speckige Lederjacke, Cowboystiefel an. The Dead Weather sind wieder da. Fünf Jahre nach ihrem letzten Album "Sea of Cowards" veröffentlicht die Supergroup rund um Alison Mosshart von den Kills und Jack White Ende September ihr drittes Album namens "Dodge and Burn". Es rumpelt und rockt wieder gehörig in der Garage, die Single "I Feel Love (Every Million Miles)" zeigt eine greinende, schreiende, quietschende Mosshart auf der Höhe ihrer Kunst. Ein Rocksong, in dem eine seltsame Funkiness wohnt, ein Riff für die Ewigkeit.
FM4 Charts
Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.