Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Der Sonne entgegen"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

15. 8. 2015 - 14:00

Der Sonne entgegen

Der Komet „Tschuri“ hat seinen sonnennächsten Punkt erreicht. Die Science Busters gratulieren und Heinz Oberhummer hat ganz besondere Glückwünsche parat.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

Wochenlanger Sonnenschein und viele Menschen stöhnen und sehnen sich nach Abkühlung. Da kann der Komet mit dem Spitznamen „Tschuri“ nur lachen. Für ihn scheint nämlch seit Monaten immer die Sonne, ohne Schatten und ohne Nachtabkühlung. Lange Zeit hat er auf die Sonne zugehalten, mittlerweile aber wieder abgedreht und bereits begonnen, sich wieder von der Sonne zu entfernen.

Drei Fotos vom Kometen Tschuri vor der Sonne

ESA/Rosetta/MPS

Die Aufregung war dem Kometen schon von Weitem anzusehen

Mitte letzter Woche war er dem einzigen Stern unseres Sonnensystems so nahe gekommen wie nie zuvor, seit ihn die Sonde Rosetta begleitet. Was die beide dabei erlebt haben und was sich die zuständigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jetzt noch vom Kometen wünschen darüber sprechen Martin Puntigam und Univ.- Prof. Heinz Oberhummer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar