Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Die Aufdeckerin: Die Traglufthalle"

Die Aufdeckerin

Ihre Taktik: Gnadenlosigkeit. Ihr Ziel: die Wahrheit. Ihre Erkenntnisse: erschreckend.

7. 8. 2015 - 12:09

Die Aufdeckerin: Die Traglufthalle

Die große Enthüllung: Frau Mikl-Leitner hat Ideen und Atemnot.

"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo "Flüsterzweieck".

Hallo! Hier ist wieder eure Aufdeckerin. Diesmal habe ich mich nach Bayern geschlichen, auf den Spuren unserer Innenministerin. Johanna Mikl-Leitner trifft dort nämlich andere Ministerinnen und Minister.

Es dauert nicht lange, da erfahre ich durch meinen eisernen Wahrheitsdrang, dass der bayrische Innenminister Frau Mikl-Leitner etwas zeigen will. Leise wie ein Luchs flaniere ich näher. Ich finde heraus: Es geht um sogenannte Traglufthallen. Und Johanna Mikl-Leitner ist überzeugt, dass diese aufblasbaren Hallen die österreichische Flüchtlingsproblematik lösen werden.

Bayerns Innenminister und die österreichische Innenministerin Johanna Mikl-Leitner besuchen in Taufkirchen (Bayern) eine Flüchtlingsunterkunft in einer Traglufthalle.

APA/dpa/Peter Kneffel

Aufgeregt eilen die beiden davon. Mit gnadenloser Ausdauer hefte ich mich dennoch an ihre Fersen. Doch dann sind verschwunden. Auf einmal stehe ich vor einer weißen, brummenden Kuppel. Vorsichtig betrete ich das unbekannte Objekt. Ich spüre genau, dass es einiges aufzudecken gibt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar