Erstellt am: 23. 7. 2015 - 18:06 Uhr
And so it begins...
Popfest
Das Popfest findet vom 23. bis zum 26. Juli rund um den Karlsplatz in Wien statt. Mit dabei: 5/8erl in Ehr'n, Fiva, Dorian Concept, Brenk Sinatra, Yasmo, Attwenger, Clara Moto, Clara Luzia, Fijuka, Leyya, Kurt Razelli, Mr Dero & Klumzy Tung, Krixi Kraxi und die Kroxn, Worried Man & Worried Boy, Squalloscope uvm.
Alle Infos, jede Menge Fotos und Berichte findet ihr unter
Wie immer ein leidiges Thema bei Open Air Festivals: das Wetter. Doch ja, es muss auch hier besprochen werden. Die Kolleg_innen von der Zeit im Bild versprechen "Abkühlung" - die Anführungszeichen deshalb, weil 32 Grad natürlich immer noch heiß sind, aber gegen 38 Grad tatsächlich eben "Abkühlung" bedeuten. Das Smartphone-Wetter verspricht Regen, hoffentlich aber erst, wenn die Seebühnen-Konzerte vorbei sind.
Aber wir sind nicht nur aufgrund des Wetters gespannt: gleich betritt das Vegetable Orchestra die Seebühne am Karlsplatz und das fröhliche Instrumente-Raten beginnt: "Ist das eine Flöte aus einer Karotte?" - "Ist das eine Geige aus Lauch?" - "Ich glaube ich hab' einen Kürbis als Bassdrum gesehen." - Juhuu, Vorfreude! Hier das gesamte Line-Up.
Chtistian Pausch | Fm4
Zur Zeit gibt's wolkenlosen Himmel und Sonne samt sanfter Brise. Kommt!
Die Ente ist bereit!
Krautrock
Live vom Popfest
Interviews und Konzertmitschnitte vom Popfest Wien. Die Live-Sendung gibt´s hier für 7 Tage zum Anhören.
Jetzt schon das Wort des Popfests: "außergemüsikalisch" - so bezeichnet das Gemüseorchester den kleinen Teil an Instrumenten bei ihren Konzerten, die eben kein Gemüse sind. Sonst ist alles dabei: Gurkofon, die Sellerie-Gitarre und die Kürbis-Drum. Anfangs überwiegen erstaunte Gesichter im Publikum, gegen Ende dann haben das Konzept alle verstanden und das häufigste Statement ist: "superlustig". Stimmt!
Phanda spielen gerade am RedBullBrandwagen und danach 5/8erl in Ehr'n feat. Fiva auf der Seebühne.
Patrick Wally
Und vielleicht schaut ja Mr. Cruise auch noch vorbei? @nadjasnews hat jedenfalls Recht: es ist ordentlich viel los am Popfest und das ist gut so.
Job done, now pleasure. Eindeutig mehr Leut beim Popfest als beim Tom Cruise. #realitycheck pic.twitter.com/8odAqgnFcj
— Nadja Hahn (@nadjasnews) July 23, 2015
Alles ist erleuchtet
Der Sonnenuntergang während dem Set von 5/8erl in Ehr'n taucht den Karlsplatz in wunderschönes Licht. Zusammen mit Fiva wird dann auch noch der Soundtrack dazu geliefert: "Alles leuchtet". Der Platz ist bis ganz nach hinten gefüllt mit Menschen und alle klatschen mit beim Hit "Alaba, how do you do?" - ein schönes Bild. "Wir sind stolz dieses Lied zusammen mit einem Politiker geschrieben zu haben." sagen die 5/8erl und spielen dabei auf den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter an. Der Karlsplatz lacht.
Gleich auf der Seebühne: Dorian Concept feat. Cid Rim & The Clonious. Hoffentlich haben die sich beim nachmittäglichen Basketballspiel nicht zu sehr verausgabt.
Bromance
"Jedes Konzert ist eine Transformation unserer Freundschaft.", sagt Dorian Concept im Interview und meint damit die Dreifaltigkeit bestehend aus ihm, Cid Rim und The Clonious. Mit ihrem wunderbaren Set läuten sie die Finsternis ein hier am Wiener Popfest.
Währenddessen ein Guerilla-Auftritt in der U-Bahn-Passage. Der Subchor (wo ich selbst mal Mitglied war) gibt ein Konzert.
Besten Act des #popfest in der Unterführung gesehen #subchor pic.twitter.com/qPJV7EnO4i
— Marianne Gruber (@Dirndltalerin) July 23, 2015
Mittlerweile bespielt Fauna schon die brut bar und Kompost 3 den TU Prechtlsaal. Es wird eine lange Nacht!
Unkonventioneller Jazz
Kuratorin Electric Indigo präsentiert im TU Prechtlsaal Kompost 3: "Es ist die unvorhersehbarste Jazzband der Welt" - wie wahr, wie wahr. Kompost 3 reagieren auf ihr Publikum, wie keine andere Band, so passen sie ihr Set an wilde Clubnächte oder gediegene Abende im Wiener Konzerthaus an - dort haben sie nämlich ihr Album präsentiert. Improvisation ist der Schlüssel zum Erfolg. Schon jetzt ein Highlight!
Freigeister
Musik ist für Aiko Aiko ein Zufluchtsort. Hier kann man sich verstecken, einlullen, hier kann man vergessen. Im TU Prechtlsaal wird ausgelassen getanzt, in Gruppen oder alleine, aber immer voller Hingabe. "Love is a doing word" heißt eine EP des Duos. Music is a doing word too.
Ende Tag 1
In der brut bar begeistert Joyce Muniz die Crowd, im TU Prechtlsaal ist es Kimyan Law, der den Schlussstrich für den ersten Tag am Wiener Popfest zieht. Der junge Künstler ist zur Zeit irrsinnig gefragt und hat auch noch einiges vor, wie er im Interview verrät. Was genau, davon werden wir uns überraschen lassen müssen. Apropos Überraschung: Kimyan Laws Lächeln ist seit kurzem vergoldet, passend zum güldenen Rucksack. Ein stylisches Gesamtpaket.
Christian Stipkovits | Fm4
Bis morgen am Karlsplatz in Wien! Dann mit Aisha E, Attwenger, Waelder, Chuzpe, Aivery und vielen mehr.