Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

18. 7. 2015 - 17:00

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Thundercat mit "Them Changes", Hot Chip mit "Started Right", Clara Luzia mit "Cosmic Bruise" und A.Geh Wirklich mit "Gösn". Stimm ab!

Thundercat - "Them Changes"

Mit dem Alias Thundercat hat sich der kalifornische Bassist, Produzent und Sänger Stephen Bruner bislang vornehmlich als kongenialer Kollaborateur einen Namen gemacht: Arbeiten von Erykah Badu, Flying Lotus oder Kendrick Lamar hat Thundercat mit seinem verbogenen Funk gewürzt. Nach zwei Solo-Alben tritt er jetzt mit der EP "The Beyond / Where The Giants Roam" wieder höchstpersönlich ins Rampenlicht. Auf dieser toll verschlafenen Fingerübung ist der Song "Them Changes" der Hit. Ein Hit, der nicht knallen muss, sondern lieber ohne Aufregung einen eiernden Soul, Prince und die Space-Abenteuer von George Clinton, in Zeitlupe, beschwört. Klein, groß.


Hot Chip - "Started Right"

"Why Make Sense?", das immer noch aktuelle Album von Hot Chip, ist immer noch eines ihrer besten seit langem. Die Hits kommen. Dem Song "Started Right" gelingen im schlanken Setting so einige Twists und überraschende Abzweigungen. Billig groovender Funk trifft synthetischen Streicher-Pomp trifft 90er-Eurodance und blinkende, ganz einfach gedachte Rummelplatz-Elektronik. Es klingt genau so, als könnte es gar nicht anders sein, Alexis Taylor und Joe Goddard sprechsingen davon, wie sie nicht so recht wissen, wie es weitergehen könnte, und dass es früher doch viel besser war.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hot Chip

Steve Gullnik


Clara Luzia - "Cosmic Bruise"

Das im Oktober erscheinende neue Album von Clara Luzia wird den schönen Titel "Here's to Nemesis" tragen - eine Zeile, die auch prominent in der Vorabsingle "Cosmic Bruise" gefeatured wird. Ein Lied über den Blick in den Abgrund, das Unrecht, die Tragödien, den Blödsinn, den Schmerz, die tagein tagaus die Erde, den Kosmos vergiften. "How to act righteously, when everything' gotten so out of hand?". Dabei tönt das Lied beschwingt und upbeat, die Hoffnung wollen wir sicher nicht über Bord schmeißen.


A.Geh Wirklich - "Gösn"

Das Lied zur Wetterlage und dem Aufstand der Fauna. Wenn uns grade nicht viel zu heiß ist, dann dürfen wir uns doch sicher über die lieben Stecher beklagen, die uns zum Beispiel gern die Nacht versauen. Surren, pieksen, jucken. Wieder surren, summen. Dazu gibt's aber eben keinen zerknirschten Verzweiflungs-Beat, sondern ein munteres Piano-Motiv und bläserlastige Beschwingung. So schlimm ist es ja dann freilich nämlich eh nicht.


FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Abstimmung wird geladen...