Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Parallelwelten in der Poolbar"

Daniela Derntl

Diggin' Diversity

17. 7. 2015 - 19:32

Parallelwelten in der Poolbar

Im Ländle ist was los! Hier eine kleine Programmvorschau für das Poolbar-Festival.

Ein leerer Pool - trotzdem keine Enttäuschung!

Alles zu deinem Festivalsommer auch auf

Im alten Hallenbad in Feldkirch badet man in Schweiß statt Wasser und Euphorie statt Chlor. Das bunte Programm und die raffinierte Kombination von Architektur, Visuals, Grafik und Street Art machen die Poolbar zu einem Publikumsmagneten im Drei-Länder-Eck.

poolbar

Das heurige Festival-Motto ist "Parallelwelten" und in diese taucht am 21. Juli der New Yorker Indie-Folk-Lockenkopf Darwin Deez und am Tag darauf der Rapper Aloe Blacc. Die beiden Amerikaner haben sich 2010 in unsere Gehörgänge gefräst - der eine mit dem schnuckeligen Feel-Good-Hit "Radar Detector" und der andere mit dem Song zur persönlichen oder globalen Finanzkrise - "I need a Dollar".

Wer von den beiden besser gealtert ist, kann man dann in der Poolbar herausfinden. Den größeren Pool an Hits hat auf alle Fälle Aloe Blacc und nachdem er dem Dalai Lama zu seinem achzigsten Geburtstag ein Ständchen gesungen hat, gibt’s extra Karmapunkte.


Dillon sorgt am 25. Juli mit sanfter Piano-Elektronik für wohlige Schauer in der Poolbar. Ihre eleganten Kompositionen sind Gratwanderungen zwischen Konzertsaal, Club und Schlafzimmer und ihre Form der Psycho-Hygiene, denn laut Dillon ist "Songschreiben wie Kotzen". Doch keine Angst, Dillons Musik klingt keineswegs danach. Ganz im Gegenteil!


Am 31. Juli schickt das Wiener Beat-Forschungsinstitut Affine Records seine Laborarbeiter ins Ländle: Dorian Concept, Cid Rim und Wandl garantieren zuckende Synapsen und nervöse Neuronen. Musik um drei Ecken weitergedacht, zwischen Glitch, Jazz-Step und vertracktem Funk.


FM4 kapert am 7. und 8. August die Poolbar - zusammen mit Hayden James, HVOB, Patrice und LinksabbiegA - und mit dieser Mischung navigieren wir zwischen HipHop, Reggae, Deep House und gefühlvollem Electro-Pop.

Die Globetrotter von HVOB werden ihr kürzlich erschienenes Konzept-Album "Trialog" auspacken, das sich mit den Visuals von Lichterloh in ein intermediales Schauspiel verwandelt. Höret, sehet und tanzet!

Fünf Wochen lang pulsiert die Poolbar - bis am 15. August die Belgier Raketkanon mit Sludge und Hardcore das Licht abdrehen.

Etwas gefühlvoller und tanzbarer geht’s am Tag zuvor bei Kele ab. Der ehemalige Bloc-Party-Sänger hat sich vom Indie-Rocker zum introspektiven Dancefloor-Romantiker gewandelt und öffnet sein Herz im Rhythmus von House und RnB.


Poolbar-Programm

17.07. Elektro Guzzi
18.07. James Hersey
19.07. Liechtensteiniade
21.07. Darwin Deez
22.07. Aloe Blacc
23.07. William Fitzsimmons
24.07. Olympique
25.07. Dillon
26.07. Poetry Slam (mit Markus Köhle, Mieze Medusa und Gästen)
29.07. Mother’s Cake, My Sleeping Karma
30.07. M185
31.07. Affine Records Night: Dorian Concept, Cid Rim, Wandl
01.08. Etienne de Crécy
02.08. maschek.redet.drüber
06.08. King Khan and The Shrines
07.08. FM4-Wochenende: HVOB, Hayden James
08.08. FM4-Wochenende: Patrice, Linksabbiega
09.08. Tagebuch Slam
12.08. Charlie Winston
13.08. The Menzingers
14.08. Kele
15.08. The Hirsch Effekt, Raketkanon