Erstellt am: 11. 7. 2015 - 11:34 Uhr
Unter Musik-Nerds
Es ist Musik
Vier Bläser, ein DJ, Schlagzeug, Gitarre und Bass - so sieht Rapperin Yasmos Verstärkung in letzter Zeit aus: Die Klangkantine. Dass man in so einer großen Live-Band die Oberhand behält, scheint unmöglich, Yasmo gelingt das aber mit links. Ihre Lyrics sind trotz pompösem Sound immer noch der Motor, der die Musik nach vorne treibt. Musik, das ist auch der Konsens, auf den sich Künstlerin und Band einigen konnten, weshalb der erste gemeinsam produzierte Track ganz simpel "Es ist Musik" heißt. Doch auch die neue Single "Eigentlich kein HipHop" wird uns präsentiert und die Vorfreude auf weitere Nummern geschürt.
Yasmo & Die Klangkantine kann man am Freitag, den 24. Juli, um 18.30 Uhr auf der Seebühne beim Popfest sehen.
Gänsehaut
Leyya spielen im Studio2 ein elektronisches Set. Normalerweise sind sie mit ganzer Band unterwegs, diesmal hat das Duo einen Bassisten als Verstärkung mitgebracht. Zwischen den Songs spricht Sophie Lindinger schüchtern und mit fast zitternder Stimme zum Publikum, um dann umso sicherer und kräftiger zu singen. Ein beeindruckender Kontrast. Das Konzert von Leyya ist der ruhige Teil des Abends, doch das Duo weiß Lautstärke ganz gezielt einzusetzen und damit auch neue Räume zu schaffen. Man fühlt sich plötzlich nicht mehr wie im kleinen Studio2, sondern wie in einem riesigen Canyon, wo Sophies Stimme von den Felswänden widerhallt.
Am Samstag, den 25. Juli, um 21 Uhr am Red Bull Brandwagen wird man Leyya dann mit Band erleben können.
Rock-Hadern
"Normalerweise machen wir ja auch so Musik wie Yasmo und Leyya", erklären Mile Me Deaf vor dem Konzert. Doch gerade die Vielfalt ist doch das Schöne an diesem Abend. Das sehen dann auch Mile Me Deaf ein und bleiben bei ihrem Set aus (Zitat) "Rock-Hadern". Und die Rock-Geste wird auch ausgiebig zelebriert und immer wieder neu erfunden. Gitarren und Musiker liegen am Boden, Effektgeräte werden malträtiert und Haare werden geschwungen.
Wolfgang Möstl widmet einen Song der Raumsonde "New Horizons", die demnächst die ersten Bilder des ehemaligen Planeten Pluto liefern soll. "You're a fucking nerd", ist daraufhin der Kommentar seines Bandkollegen. Ein Umstand, über den wir uns nur freuen können, weil was heißt Nerdtum anderes, als uneingeschränkte Leidenschaft für etwas empfinden zu können? Und das vereint die drei Acts des Abends: die Leidenschaft für Musik.
Mile Me Deaf spielen am Popfest-Samstag, den 25. Juli, um 00.30 Uhr im TU Prechtlsaal.
Ausstrahlung der Session
Hier an dieser Stelle gibt es am 20. Juli Videos und MP3s des gesamten Abends. Ausgestrahlt wird das FM4 Soundpark Session Popfest Spezial am selben Tag, dem 20. Juli, ab 19 Uhr in der FM4 Homebase und als Premiere zum ersten Mal auch im Fernsehen: am 23.Juli auf ORFIII.