Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Summer Games"

Robert Glashüttner

Videospielkultur, digital geprägte Lebenswelten.

9. 7. 2015 - 23:25

Summer Games

Das Radius Festival bringt Indie-Games ins sommerliche Wien. Bis inklusive Sonntag, den 12. Juli, im Museumsquartier.

Eigentlich mögen sie das Wort "Indie" nicht so, die beiden Radius-Veranstalter Georg Backer und Tom De Roeck. Das sei ihnen als Begriff zu schwammig, und überhaupt wolle man niemanden ausschließen. Es ginge einfach um interessante Computerspiele, ihre Mechaniken und Geschichten und die Geschichten ihrer Macher.

Radius Logo

Radius Festival

Das Radius Festival kommt ursprünglich aus London, wo es zunächst eine familiäre Alternative zum alljährlichen Games-Industrie-Getrommel der E3 war. Die Mischung aus Ausstellung und Live-Shows mit Interviews und Spielepräsentationen hat dort gut funktionert. So hat sich der Österreicher und Wahlbrite Georg Backer dazu entschlossen, das Konzept 2015 in seine Heimatstadt zu bringen. Gesagt, getan. Als Zeitraum ist Anfang bzw. Mitte Juli gut gewählt, da der laufende Gameskulturbetrieb in Wien - allen voran von Subotron - zu dieser Zeit auf Sommerpause ist. Keine Zeit also, das Gamepad wegzulegen. Wir spielen weiter!

Ausstellung

Es gibt im Rahmen des Radius auch einen Game Jam. Das Ergebnis wird am Sonntag präsentiert.

Die Ausstellung in der Ovalhalle im Museumsquartier (10-20 Uhr) ist jeden Tag mit einer anderen Auswahl an heimischen und internationalen Computerspielen bestückt. Die Titel sind dabei meist aktuell und in erster Linie gegen den Strich gebürstete, einfallsreiche, ungewöhnliche - ja, doch - Indie-Games. Also Spiele, die Konzept und Idee vor teure und aufwendige technische Umsetzung stellen und deren Entwickler/innen keine großen Verlage oder Investoren im Rücken haben und dementsprechend unabhängig sind. Der Eintritt zur Exhibition ist frei!

Panel beim Radius Festival

Robert Glashüttner

Georg Backer (links) und Rami Ismail (rechts) mit Entwicklerinnen des Strategiespiels "Interloper".

Das Radius Festival läuft bis inklusive Sonntag, den 12. Juli.

Für die Abendshows braucht man ein Ticket, bei dem allerdings auch gleich einige Indie-Games via Download-Code mitgeliefert werden.

Abendshow

Abends gibt es dann immer eine Show im Raum D im Museumsquartier (19-21 Uhr), die live auf Twitch gestreamt wird. Durch den Abend führen Georg Backer und Stargast Rami Ismail von Vlambeer ("Super Crate Box", "Luftrausers", etc.) - jener Gamesmacher aus den Niederlanden, der von einer Spielkultur- und Spielentwicklerveranstaltung zur nächsten reist und mittlerweile der ultimative Abgesandte der Indie-Games-Bewegung ist. Rami betreut übrigens auch den Game Jam.

Wem das Wasserplantschen also zu eintönig wird oder wem beim Spielen im heißen Heim schon längst die Kleidung an der Haut klebt, hat mit dem Radius ein ganzes Wochenende lang eine informative und kurzweilige Spielkulturalternative. Wer nicht in Wien ist, kann bequem via Stream dabei sein.