Erstellt am: 9. 7. 2015 - 16:41 Uhr
Refugees Welcome!
#refugeeswelcome
FM4 stellt Initiativen vor, die die Situation von Flüchtlingen in Österreich verbessern wollen. Wir sind über alle weiteren Hinweise über NGOs und engagierte Privatinitiativen dankbar.
Kontakt: fm4@orf.at. Weitere Informationen auf fm4.orf.at/refugeeswelcome
Auch wenn 500 Flüchtlinge vom völlig überfüllten Erstaufnahme-Zentrum Traiskirchen von der Slowakei betreut werden sollen - harsche Kritik von NGOs inklusive - ist die Lage weiterhin angespannt. Hier sind einige Initiativen, die dieser Tage Sach-, Geld-, und Zeitspenden sammeln um die aktuelle Situation für Flüchtlinge zu verbessern. Wenn ihr noch mehr solcher Privatinitiativen kennt, die Unterstützung suchen, schreibt uns ein E-Mail an fm4@orf.at.
Steiermark: Öffi-Tickets für Graz gesucht!
Mobilität ist für Asylsuchende ganz wichtig, zum Beispiel um zum Deutschkurs zu fahren, notwendige Erledigungen zu machen oder einfach raus zu kommen. Mobil zu sein bedeutet teilhaben zu können - und das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen zur Inklusion.
facebook.com/Flüchtlinge-Willkommen-in-der-Steiermark
In Graz geht das Bereitstellen von Mobilität ganz einfach: Ihr kauft eine oder mehrere 10-Zonen-Karten (gerne auch Ermäßigte für Kinder!) und bringt sie bis 16. Juli zu den Abgabestellen.
Derzeit kann man die Tickets hier abgeben:
- Pizzeria Santa Lucia am Lendplatz, Stockergasse 10
- Der Augenoptiker - Kurt Otter Annenstraße 39
- Caritas-Flüchtlingswohnhaus St. Peter Hauptstraße 61
- bei den PARKS Coffee-Shops (Griesgasse 7 und Zinzendorfgasse 4).
Die aktuellen Infos zu dieser Aktion gibt es bei der Facebook-Gruppe Flüchtlinge - Willkommen in der Steiermark.
Steiermark: Steinhaus am Semmering
Radio FM4
Unsere neuen Sticker sind da. Demnächst an deinem FM4 Stand. #refugeeswelcome
Nach Steinhaus am Semmering fahren Lisa Ehrenreich und Bettina Hofer und bringen den Menschen im Asylheim dort, was benötigt wird: Jeans, T-Shirts, Taschen und Rucksäcke, aber auch Bettwäsche und Unterwäsche. Im Sommer 2014 wurde in der Gemeinde ein Hotel zum Flüchtlingsheim gemacht. Lisa Ehrenreich und Bettina Hofer sammeln weiter. Gerade Unterwäsche ist gefragt. Bücher, um Deutsch und das Alphabet zu lernen, werden mit Freude entgegen genommen, ebenso Hygieneartikel. "Wir haben Leute, die extra zum Supermarkt fahren, um uns noch Duschgel, Binden oder Tampons für die Menschen mitzugeben", ist Lisa Ehrenreich von der Unterstützung ihrer privaten Initiative angetan. Auch in ein Quartier in Reichenau an der Rax bringen sie und Freunde Spenden für Flüchtlinge.
Kontakt: Lisa Ehrenreich, Telefon: 0660 800 5133.
Steiermark: Kochen mit syrischen Flüchtlingen in Fehring
Neun Männer aus Syrien zwischen 19 und 37 Jahren werden seit heute im steirischen Fehring von Jugend am Werk betreut. Die Männer hatten vor kurzem plötzlich ihre Betreuungsplätze verloren. Nun ist die Unterkunft geklärt. Fahrräder wären toll als Geschenke. Doch wie Walter Ferk von Jugend am Werk betont: "Jetzt geht es darum, den Männern zu zeigen, dass sie willkommen sind und auf sie zuzugehen".
Wer zum Beispiel gemeinsam kochen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 057900.
Niederösterreich: Pakete für Traiskirchen
Schon letzte Woche haben wir auf die Paket-Aktion der Caritas hingewiesen, die mit dem Omni.Bus vor dem Lager in Traiskirchen steht und sehr konkrete Sachspenden sammelt. Aktuell haben sie diesen Facebookstatus veröffentlicht (Stand Mittwoch Nachmittag):
Eine große Bitte: Falls heute oder morgen noch wer rausfährt zum Caritas-Bus, nach Traiskirchen, und ein Paket bringen m...
Posted by Wir helfen. on Mittwoch, 8. Juli 2015
Aktuelle Infos zu den Bedürfnissen und welche Spenden gerade dringend benötigt werden, findet ihr auf der Facebook Seite des Caritas Omni.Bus. Pakete mit Sachspenden können entweder direkt in Traiskirchen beim Bus abgegeben werden oder in Wien bei den Caritas-Zentren Carla Nord und Carla Mittersteig.
Kärnten: Benefizkonzert für die Kriegsflüchtlinge in Krumpendorf
Etwa fünfzig Flüchtlinge sind zur Zeit in der Wörthersee-Gemeinde Krumpendorf in Zelten untergebracht. Die Kärnter Gemeinde hat dabei mit ihren "Everybody is Welcome"-Bannern das eine oder andere Kärnten-Klischee gründlich durcheinander gebracht. Noch bis Freitag 20 Uhr werden in Krumpendorf Sachspenden entgegen genommen. Benötigt wird vorerst Sommerbekleidung für Männer in den Größen M und L, also Hosen, T-Shirts, leichte Hemden, Unterwäsche, Badehosen, Handtücher, Sommerschuhe etc. Bei den Garagen an der Südseite des Gemeindeamts Krumpendorf werden die Sachen entgegen genommen. Am Sonntag, 12. Juli findet ab 17 Uhr in der Waldarena Krumpendorf ein Benefizkonzert für die Kriegsflüchtlinge statt.