Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "PH in Linz: Deutschunterricht für Zeltflüchtlinge"

Claus Pirschner

Politik im weitesten Sinne, Queer/Gender/Diversity, Sport und Sonstiges.

7. 7. 2015 - 05:30

PH in Linz: Deutschunterricht für Zeltflüchtlinge

Wer hilft mit? Weitere Freiwillige gesucht!

Anstatt weniger Zelte für Flüchtlinge und dafür mehr adäquatere Unterkünfte, wie von der Politik eigentlich versprochen, sind dieser Tage wieder neue Zeltherbergen dazugekommen. Während Bund und Land über die Unterbringung streiten, helfen jetzt immer mehr Menschen aus der Bevölkerung. Zum Beispiel seit letzter Woche in Linz. Neben der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich sind an die 280 Flüchtlinge in Zelten untergebracht. Ein paar Studierende wollten ihren neuen Nachbarn helfen.

#refugeeswelcome

FM4 stellt Initiativen vor, die die Situation von Flüchtlingen in Österreich verbessern wollen. Wir sind über alle weiteren Hinweise über NGOs und engagierte Privatinitiativen dankbar.

Kontakt: fm4@orf.at. Weitere Informationen auch auf fm4.orf.at/refugeeswelcome

Die Idee kam vom Sonderschulpädagogik Student Daniel Dautovic, auch ÖH-Referent für Bildungspolitik:"Wir wollten irgendetwas Sinnvolles machen, um den Menschen zu ermöglichen, aus dem Zeltlager herauszukommen. Und wenn sie draußen sind, dass sie dann auch etwas sagen können, nach dem Weg fragen, einfach sich zurechtzufinden, sich wohler zu fühlen, weil man dann halt auch etwas versteht und etwas verlangen kann." Zuerst haben StudentInnen an der PH ein Script zum Deutschlernen für Flüchtlinge in drei Sprachen - Arabisch, Farsi und Russisch erstellt - und dann 300 Kopien im Zeltlager ausgeteilt. Und nach Anfrage beim Rektor und bei einem Flüchtlingsbetreuer des Zeltlagers dürfen die Studierenden und andere Freiwillige seit letzter Woche den Refugees in der PH Deutschunterricht geben.

Studis der PH OÖ in Linz geben ihren neuen Nachbarn - Flüchtlingen aus dem Zeltlager - Deutschunterricht

Martin Leonhartsberger

Daniel ist jetzt auch einer der Kurslehrer:"Viele Flüchtlinge sind sicher froh, dass sie außer Lebensgefahr sind. Zugleich ist es unzumutbar, den ganzen Tag im Zeltlager zu verbringen. Sie freuen sich, wenn es etwas zu tun gibt und warten in großer Zahl, wenn ich komme und sie für den Deutschunterricht abhole." 15 Freiwillige, darunter nicht nur Studierende sondern auch andere Menschen, die einfach helfen wollen, unterrichten in Teams mittlerweile vier Gruppen.

Weitere Freiwillige zum Deutsch unterrichten und für Freizeitaktivitäten gesucht!

"Ich hab mich am Anfang ein bisschen gefürchtet vorm Unterrichten, aber die Leute sind so dankbar über jede Abwechslung." sagt die Deutsch/Geschichte Studentin und stv. ÖH Vorsitzende Katharina Harrer. Die ehrenamtlichen Lehrenden möchten den Kurs den Sommer über weiter halten und dazu benötigen sie noch Unterstützung, sprich: mehr Freiwillige.

Wenn du, egal ob Studierende/r oder nicht, in einem Team Deutsch unterrichten möchtest, auch wenn es nur ein paar Stunden sind, dann melde dich bitte bei der ÖH PHOÖ unter der Maildresse oeh@ph-ooe.at oder auf ihrer Facebookseite. Auch wer andere Freizeitaktiviäten mit Flüchtlingen unternehmen will, ist herzlich willkommen. Und wer etwas ähnliches anderswo starten will, der kann auch gratis das Script zum Unterrichten bei der ÖH der PH in Linz anfragen.