Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

FM4 Science Busters

Martin Puntigam, Dr. Florian Freistetter, Prof. Helmut Jungwirth und die Welt der Naturwissenschaften. Gibts auch als Podcast.

5. 7. 2015 - 15:34

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Nicht zur die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit beherrschen wir Menschen erstklassig, auch Schaltsekunden haben wir fest im Griff, wie die FM4 Science Busters bestätigen.

  • FM4 Science Busters Martin Puntigam, Univ.-Prof. Heinz Oberhummer, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber und die Welt der Physik
  • Sciencebusters.at: Livetermine und alle Infos zu Büchern, Hörbüchern, Auszeichnungen
  • Die FM4 Science Busters gibt es auch als Podcast

“Wer friert uns diesen Moment ein?”, fragte vor einiger Zeit der Schlagersänger Andreas Bourani, weil er dessen Schönheit für unübertrefflich hielt. Es kommt natürlich darauf an, wie man einen Moment definiert und seine Ausdehnung, aber eine Sekunde kann unter bestimmten Bedingungen sehr lange sein, etwa als Lebenszeit eines Elementarteilchens wie des Higgsteilchens. Eine solche Sekunde, in der man auch einen Moment einfrieren hätte können, wenn man das unbedingt gewollt hätte, gab es dieser Tage wieder einmal, denn eine Schalt-Sekunde war fällig. Das muss alle paar Jahre einmal sein. Warum, darüber sprechen Martin Puntigam und Univ. - Lekt. Werner Gruber.

Uhrzeit: 23:59:60

gemainfrei

Da staunte die Mitternacht nicht schlecht

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar