Erstellt am: 28. 6. 2015 - 13:16 Uhr
Die Aufdeckerin: Der Asylgipfel
"Die Aufdeckerin" wird gesprochen und geschrieben von Antonia Stabinger. Sie ist freischaffende Autorin und Filmschaffende, außerdem schreibt und spielt sie im Theaterkabarettduo "Flüsterzweieck".
Hallo! Hier ist wieder eure Aufdeckerin. In den letzten Tagen ist am österreichischen Asylgipfel Grundlegendes für Flüchtlinge diskutiert worden.Wie können mehr Asylsuchende unter besseren Bedingungen aufgenommen werden? Wie verhindert man, dass sich Bundesländer und Bezirke davor drücken, Flüchtlinge aufzunehmen?
Angeblich ist ja außer Streitereien zwischen den Herren Faymann und Mitterlehner nicht viel herausgekommen. Aber das kann doch nicht die ganze Wahrheit sein! Ich habe mich heimlich eingeschlichen, um herauszufinden, was bei den Asylgesprächen tatsächlich beschlossen wurde.
Antonia Stabinger
Das Unglaubliche passiert: Ich finde einen Informanten, der bei besagten Verhandlungen dabei war. Ich überrede ihn erfolgreich zu einem Interview. Dann stelle ich gnadenlos unerschrockene Fragen.
Langsam kommt mehr Licht in die Sache! Am Ende der Verhandlungen scheint es statt asylpolitischer Einigungen nur nasse Fetzen gegeben zu haben! Ob das außer Mitterlehners Nasenbluten etwas verbessern wird?
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar