Erstellt am: 23. 6. 2015 - 12:47 Uhr
Hit Me With Your Lazer Beam
Die Listening Session zum neuen Major Lazer-Album "Peace Is The Mission" gibt es am Dienstag, den 23. Juni, ab 19 uhr in der FM4 Homebase zu hören und im Anschluss für 7 Tage on Demand.
Wesley Pentz aka Diplo ist der Mastermind von Major Lazer. Er war vor vielen Jahren als DJ auf einem Kreuzfahrtschiff gebucht und es hat ihm so gestunken, dass er in Jamaika für einige Wochen von Bord gegangen ist. Die Szene auf der Insel hat Diplo gegeben, was ihm musikalisch nach seinen Baile Funk-Ausflügen in Rio noch gefehlt hat. Baile Funk, die Dancehall-Kultur Jamaikas, eine Portion Miami Bass, Moombahton und Diplos eigene Vorstellung, wie Tanzmusik klingen kann, machen im Wesentlichen die weirde Mischung von Major Lazer aus.
Ende der 2010er hat Wesley Pentz mit dem britischen Produzenten Switch das erste Album "Guns Don't Kill People, Lazers Do" gemacht. Darauf sind "Pon De Floor" oder "Hold The Line" mit Santigold.
Der Name Major Lazer ist willkürlich entstanden. Diplo und ein paar Freunde haben beliebige Worte auf kleine Zettel geschrieben, in einen Hut geworfen und zwei davon herausgezogen: Major und Lazer. Die Backstory (Söldner wird in Zombiekrieg gerettet, Arm wird amputiert, bekommt stattdessen eine Laserprothese) wird niedergeschrieben und als Comic gezeichnet. Dave Taylor aka Switch steigt nach dem ersten Album aus, Walshy Fire und Jillionaire werden engagiert. 2013 erscheint das zweite Album "Free The Universe" mit unzähligen Kollaborationen und den Bangern "Jah No Partial" und "Watch Out For This", schon im Jahr davor der Appetizer "Get Free", eine wasserdichte Popballade mit Amber Coffman von den Dirty Projectors.
In der Zwischenzeit steigt Diplo vom respektierten Producer in die Zehn-Millionen-Dollar-Pro-Jahr-Liga auf, schreibt und produziert unter anderem für Snoop Dogg, Beyonce, Justin Bieber, Usher oder sich selbst. Er wird gemeinsam mit Skrillex zum King der für europäische Ohren gelinde gesagt nervös klingenden EDM-Szene. 2014 folgt die Major Lazer Fingerübung "Aerosol Can" mit Pharrell Williams.
Jetzt ist das dritte Album "Peace Is The Mission" erschienen. Es ist die konstante Weiterentwicklung des Vorgängers, abermals mit unzähligen Gästen und einem Pop-Trojaner als Vorabsingle, diesmal mit DJ Snake und der dänischen Sängerin Mø.
Der "Watch Out For This Moment" des neuen Albums ist am ehesten "Blaze Up The Fire".
Und es gibt mit der Ballade "Powerful" featuring Ellie Goulding auch etwas Ungewöhnliches; Diplo meint im Interview, es ist vielleicht der stärkste Song, den sie jemals gemacht haben. Er ist selbst überrascht, was aus der ursprünglichen Idee geworden ist: ein Walzer.
FM4 Frequency Festival
Vom 20. bis zum 22. August in St. Pölten, mit Major Lazer, Kendrick Lamar, TV on the Radio, Alt-J, Casper, Frittenbude, und vielen mehr
Über die Jahre haben sich Liveshows entwickelt, die an den Bühnenwahnsinn von Deichkind gemahnen und nach Kräften von MCs, Tänzerinnen, Konfettishooter, CO2-Pistolen und diversem anderen Bühnenunfug unterstützt werden. Egal ob man die Musik von Major Lazer mag oder nicht, die Show ist so sehenswert wie gaga. Nächste Gelegenheit ist beim FM4 Frequency Festival am 20. August.
"Don't overthink music. If it feels right just enjoy it" (Wesley Pentz)