Drei Konzert-Veranstalterinnen wirbeln die heimische Subkultur auf. Für Freunde von "Psychedelic-Garagenrock-Postpunk-Mizzleshizzle", gebatikten Unterhosen, Schnaps und Marmelade.
"Ein bisschen aufmischen! Das ist zwar nicht das, was wir beabsichtigt haben, aber ja: Konzerte und Parties veranstalten, die sonst keiner macht".
Anna Maria Resch und Nina Petermandl sitzen im FM4 Studio und erzählen über das, was sie seit einiger Zeit tun, weil ihnen einst einmal ziemlich fad gewesen ist: Seit 2011 gibt's ihren Kulturverein Zur Hertha und genauso lang ihre Konzertreihe
Reich & Föhn ist ein kleines Kreativuniversum: Konzerte und Touren für Bands aus dem In- und Ausland werden gebucht, Platten veröffentlicht. Underground-Kapazunder werden nach Wien geholt, die man sonst selten in den feuchten Kellerclubs der Stadt sieht.
Dazu wird passender Merch produziert, denn ein ausschweifenes Zelebrieren des D.I.Y.-Spirit darf nicht fehlen. Ohne Ton, Steine und Papier geht hier nix. Alles wird bedruckt, verbastelt und vernäht. Auch die Unterwäsche wird passend zu den veranstalteten Konzerten für die Gäste gebatikt und zum Kauf feilgeboten. Our Unterhose could be your life.
Reich & Föhn Konzertreihe:
Jack Name (US) (Castle Face Records) 18/06/15 • VENSTER99
...für Freunde von Gary Glitter und The Jesus and Mary Chain.
Dead Ghosts (US) (Burger Records) 09/09/15 • VENSTER99
...betiteln ihre Platten auch gerne einmal "A Shitty Collection of Shitty Recordings". Vielversprechend!
Reich & Föhn
Merch à la Reich & Föhn: Batikunterhoserl
Des Weiteren sind die Frauen hinter „Reich und Föhn“ auch DJs und Partyköniginnen. Die Tanzveranstaltung "Royal Rumble", die im schönen Puff am Wiener Gürtel - dem Queen Club - zelebriert wird, geht auf ihr Konto. Passend zu den Shows werden übrigens nicht nur Unterhosen gebatikt, sondern auch Schnaps gelabelt und ausgeschenkt, Marmelade eingekocht und sogar Nudeln und Fußballdressen wurden schon produziert. Gewerkelt wird auch gerne in Koop mit Siluh und Totally Wired Records, dem Transformer, dem Rhiz, Fluc, Venster und Einbaumöbel.
von
From Wels to Wien
Ursprünglich kommen Anna und Nina aus Wels und kennen sich schon seit Jugendtagen. Und wer in Wels aufwächst kommt natürlich um den Alten Schl8hof nicht herum, einer der schönen Orte in Österreich wo Sub- und Alternativkultur einen fixen Platz hat und das seit nun 30 Jahren (Happy Birthday an dieser Stelle!). Solche Refugien sind keine Selbstverständlichkeit in den oft recht blutleeren und grauen Kleinstädten Österreichs. Umso großartiger ist es, wenn die Idee an andere Orte weitergetragen wird.
"Im Schlachthof haben wir unsere ersten Konzerte gesehen, damals war das alles noch Hip Hop-lastig. Eins Zwo war unser erstes Konzert. Die ersten Parties haben wir daheim im Wohnzimmer veranstaltet. Dann ging es zum Studieren nach Wien. Natürlich gab es hier schon eine Szene, aber trotzdem waren da immer wieder Bands, die wir sehr gerne mögen, die Wien aber nicht auf der Route hatten. Uns war damals wirklich langweilig, das war wohl der erste Schock nach Abschluss des Studiums. Und da dachten wir, dann veranstalten wir eben selber diese Konzerte!"
Youki Wels/ Lukas Maul
Schon war der "Kulturverein" "Zur Hertha" geboren, "benannt nach unseren Großmüttern, die Hertha heißen und ziemlich starke Frauen sind.".
Im Rahmen dieses exquisiten Sesselkreises wird seitdem von Nina, Anna und Klara der freudigen Vereinsmeierei gefrönt. Zentral sind regelmäßige Generalversammlungen zur Kontaktpflege und die Nominierung von "Herthas Liebling", inklusive einer exklusiven Schärpe. Sonst gibt’s auch noch eine Spatzenpost ("Herthas Rundschau") sowie den "1. FC Hertha".
Und eben regelmäßige Punk- und Garagenrock Konzerte. Ja, sowas passiert halt im allerallerbesten Falle, wenn jungen Frauen fad ist!
Nun hat sich die Konzertreihe Reich & Föhn zum Label weiterentwickelt: Demnächst erscheint auf "Reich & Föhn" der erste Platten-Release: Eine Single der US-Amerikanischen Band Crocodiles, featuring Dee Dee von den Dum Dum Girls mit dem Titel "Dieses Durcheinander". Die Release Show dazu findet am 23. Juni im Fluc statt.
Gewinnspiel beendet
Crocodiles
Wer da nicht hingeht braucht eine gute Ausrede. Aber wer gerade nicht hinterm Mond oder im Bermuda Dreieck verschollen ist, für den haben die Damen von Reich & Föhn Tickets für den 23. Juni und ein gebatiktes Unterhoserl da gelassen. Muss man nur folgende Frage beantworten:
Verrate uns, zu welchem Anlass du die gebatikte Reich & Föhn-Unterhose tragen würdest.