Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "So sollte das sein ..."

Zita Bereuter

Gestalten und Gestaltung. Büchereien und andere Sammelsurien.

12. 6. 2015 - 05:00

So sollte das sein ...

Termine für NachwuchsautorInnen: Writer in Residence mit Bernhard Aichner, Leondinger Akademie für Literatur und das Open Mike in Berlin

Einmal mehr hat man den Einsendeschluss verpasst, um im Jahr drauf diese Tradition fortzusetzen und irgendwann zuckt man nicht mal mehr mit den Schultern.
Das war’s dann mit der Schreiberei.
Aber weil wir ja nicht nur mit Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb, NachwuchsautorInnen fördern wollen, kommt hier die Erinnerung an drei Termine:

Writer in Residence mit Bernhard Aichner als Mentor

So sollte das sein: Schreiben in ruhiger, inspirierender Umgebung. Ums Essen sollte man sich nicht kümmern müssen und am liebsten täglich eine entspannende Massage bekommen. Und immer wieder mal sollte ein erfahrener Autor die Texte lesen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Nichts anderes passiert bei der Schreibwerkstatt „Writer in Residence“, die im Loisium Resort in der Südsteiermark stattfindet. Ende Oktober kann sich dort ein vielversprechender Nachwuchsautor oder eine Nachwuchsautorin für vier Wochen einquartieren. Er oder sie wird rundum verpflegt, kriegt auch täglich eine Massage und wird immer wieder vom Mentor besucht. Das ist kein geringerer als der Bestseller-Krimiautor Bernhard Aichner. Sein Thriller "Totenfrau" wurde in 16 Ländern veröffentlicht.

Bewerbung mit Leseprobe bis 30. Juni 2015 an erLesen@orf.at schicken.

Bernhard Aichner

ORF/Fotowerk Aichner

Bernhard Aichner

Leondinger Akademie für Literatur

So sollte das sein: Man schreibt an einem längeren Text, dümpelt aber nicht im eigenen Saft. Vielmehr trifft man sich monatlich an einem Wochenende in einer kleinen Gruppe und bespricht eigene und fremde Texte. Gern auch zwischendurch online. Mit dabei immer auch etablierte AutorInnen.
Sprachbewusstsein und Sprachsensibilität sollen schließlich verbessert werden und nebenbei lernt man verschiedene Schreibweisen und literarische Formen kennen.
Die Leondinger Akademie für Literatur unter der Leitung von Gustav Ernst und Karin Fleischanderl ist längst kein Geheimtipp mehr. Immer wieder taucht die Leondinger Akademie in den Biographien erfolgreicher JungautorInnen auf.

Am 13. November startet der neue Jahrgang. Anmeldeschluss dafür ist der 5. Oktober.

wecker auf einer Buehne

openmikederblog.de

15 minutes of fame - dann klingelt der Wecker ...

Open Mike in Berlin

So sollte das sein: Man hat noch kein Buch veröffentlicht, schreibt aber großartige Texte. Mit einem solchen begeistert man nach 15 Minuten die Jury und das Publikum - darunter viele interessierte Menschen aus Verlagen und Literaturagenturen. Gewinnt man den Wettbewerb, hat man nicht nur ein feines Preisgeld, mediale Aufmerksamkeit und einige Lesungen, sondern kann in einer Schreibwerkstatt an Texten arbeiten und erhält einen Einblick in die vielen Seiten der Literaturwelt ...

Bis zum 10. Juli 2015 können noch Texte (Prosa oder Lyrik) eingereicht werden. Teilnehmen können deutschsprachige Autorinnen und Autoren, die nicht älter als 35 Jahre sind und noch keine eigene Buchpublikation vorzuweisen haben.