Erstellt am: 31. 5. 2015 - 01:41 Uhr
Mein Hintern gehört Steyr!
"Wo ist die Euphorie?" haben die Trümmer gefragt. "Beim Bilderbuchkonzert im Röda in Steyr!" könnten die zahlreich erschienen, und teilweise weit angereisten Fans (Passau Umgebung!) im Chor schreien, wenn sie noch könnten. Aber nach der letzten Zugabe „Om“ war auch die hinterste Reihe im proppevollen Röda heiser vom Mitsingen und vom Hände in die Höhe, von der ganzen Energie und dem allen.
FM4/Franz Reiterer
Es ist immer ein besonderer Moment, eine Band genau dann zu sehen, wenn sie auf der Höhe der Zeit und auf der vorläufigen Höhe ihre Könnens ist. Das Arena-Konzert in Wien vor ein paar Wochen war von einer leichten Verspannung gekennzeichnet - es war ihr erstes Konzert vor fast vollzählig erschienenem Medienvolk seit dem sogenannten „Durchbruch“. Das FM4 Überraschungskonzert im Oberösterreichischen Steyr als „Heimspiel“ zu bezeichnen ist fast eine Untertreibung. Die Band hat sich an der Schule in Kremsmünster formiert, grade mal eine halbe Autostunde vom Röda entfernt. Das Schlagzeug vom Überhit „Maschin“ wurde in Steyr aufgenommen und auch das eine oder andere Bilderbuchkonzert hat schon genau diesen Konzertsaal zerlegt. Das merkt man schon beim ersten Song „Willkommen im Dschungel“. Die Band, jetzt nach dem Ende ihrer Schick-Schock-Tournee und noch knapp bevor der Festivalsommer so richtig auf Touren kommt, ist gelöst, lässt laufen, aber sie haben natürlich alles und ihr Publikum im Griff.
FM4/Franz Reiterer
Die Schlange vor der Venue ist um kurz vor 8 Uhr schon länger als der berühmte Aal, der sich laut Songtext in Maurices Hose befindet. Nicht jeder findet leider Platz im heiter-polymorhphen Funk-Dchungel der Bilderbücher. Aber die, die es geschafft haben, tragen die Band auf Händen. Im wahrsten Sinn des Wortes.
FM4/Franz Reiterer
Beim Stagediven wird Maurice samt seinen Calypsoshakern bis hinten und wieder zurück auf die Bühne gehievt. Der begleitende „Hosen-Incident“ führt zur jetzt schon legendären Bühnenansage:
Meine Hose ist offen. Mein Hintern gehört Steyr!
Zumindest für die Dauer dieses Auftritts stimmt das wirklich. Und als dann beim Rap-Teil von Softdrink (mit dem Götterrefrain „Coca Cola, Fanta, Sprite, 7up, Pepsi, alright, ok!“) das Linzer HipHop-R'n'B Wunder Mavi Phoenix die Bühne entert, eröffnet sich für diesen Moment ein ganz neuer Horizont der Möglichkeiten. Bilderbuch sind noch lange nicht fertig mit uns. Gottseidank. Die Bilderbuch Twitter Musik-Empfehlung für diese Woche war Slave to Love vom Godfather aller Popgigolos Bryan Ferry. Man versteht warum: Eleganz und Hinterfotzigkeit, Schweiß und Seide, das ist Bilderbuch. Alle die da waren, waren Sklaven der Liebe.
Hören
Ein Mitschnitt des FM4 Überraschungskonzerts mit Bilderbuch ist am Donnerstag, 4. Juni in der FM4 Homebase ab 21 Uhr zu hören.