Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Brand New!"

30. 5. 2015 - 14:46

Brand New!

Die Neuvorstellungen der Woche: Leftfield - "Bilocation", Breakfast in Fur - "Shape", Jean-Michel Jarre/M83 - "Glory" und A$AP Rocky - "Everyday". Stimm ab!

Leftfield - "Bilocation"

In den Neunzigern war das englische Duo Leftfield neben Kollegen wie The Prodigy und den Chemical Brothers recht erfolgreich damit, elektronische Clubmusik in den Popmainstream zu tragen. Wenn auch eine Spur kleiner und immer etwas weirder und darker. 1999 ist mit "Rhythm and Stealth" das letzte Album von Leftfield erschienen, dass da noch was kommt, hat wohl kaum jemand erwartet. Mittlerweile betreibt Produzent Neil Barnes das Projekt alleine und hat sich für das demnächst erscheinende neue Album diverse Gäste geladen, wie zum Beispiel Tunde Adebimpe von TV on the Radio oder die Sleaford Mods. Oder, für die Vorabingle "Bilocation, Channy Leaneagh von Poliça". Rausgekommen ist wieder einmal ein schön verspukter Synth-Popsong, aus dem die Freude an TripHop und Dub spricht.

Breakfast in Fur - "Shape"

Das "Frühstück im Pelz" ist ein von André Breton erdachter Spitzname für eine Skulptur der Schweizer Surrealistin Méret Oppenheim, die amerikanische Band, die sich den Namen geborgt hat, interessiert sich ebenfalls für Wege aus der öden Realität: Breakfast in Fur haben auf ihrem sehr schönen Album "Flyaway Garden" eine Gebräu aus kosmischer Psychedelik, Dreampop und benebeltem Shoegaze zusammengezaubert, der Song "Shape" ist ihre bestes Stück bisher, ihr Signature Song, der Hit. Der Hit für Faule: "I Wanna Sleep A Thousand Years".

Jean-Michel Jarre/M83 - "Glory"

Diese Kollaboration hat sich der Synthesizer-Gott ausgedacht. Auf seinem neuen Album hat die französische Elektronik-Pop-Legende Jean-Michel Jarre mit Leuten wie den kosmischen Pionieren Tangerin Dream, 3D von Massive Attack oder Gesaffelstein zusammengearbeitet, in dem mit M83 produzierten Sück kommen zwei zusammen, die zusammengehören: "Glory" bringt schönen Schwulst und besten Pomp, Melancholie, Zuckerwatte, Zärtlichkeit. Der Titel ist da nur passend.

A$AP Rocky - "Everyday"

facebook.com/asaprocky

A$AP Rocky ist Headliner beim HipHop-Open 2015 am 17. Juli

"At.Long.Last.A$AP" nennt sich das neue Album von A$AP Rocky, auf der Vorsabsingle zeigt sich der selten maulfaule New Yorker Rapper wieder einmal von seiner selbstsichersten Seite. Mit einmal mehr beeindruckendem Zungenschlag verklickert Rocky der Welt, dass er doch so schön und so gut ist. Man will es ihm nach diesem Song glauben. Rocky lebt das gute Leben: "Everyday I spend my time, drinking wine, feeling fine", heißt es im Refrain. Unterstützung kommt von Schmuse-R'n'B-Boy Miguel, Hitmaschine Mark Ronson und der Stimme von Rod Stewart - die, wie "Everyday" demonstiert, gehörig rauchigen Soul haben kann.

FM4 Charts

Jeden Samstag 17-19 Uhr und danach für 7 Tage on Demand zum Hören und übersichtlich in Listenform.

Abstimmung wird geladen...