Standort: fm4.ORF.at / Meldung: "Something for the Weekend"

Philipp L'heritier

Ocean of Sound: Rauschen im Rechner, konkrete Beats, Kraut- und Rübenfolk, von Computerwelt nach Funky Town.

21. 5. 2015 - 17:11

Something for the Weekend

Ausgehtipps. Fire in the Disco.

Freitag

BLISS im Club Massiv. Mit Amnesia Scanner, Forever Trax, Battle-ax und einigem mehr. Super out there Elektronik-Musik, Beatzerfall und digitale Geräuschkatharsis. Für Freundinnen von, sagen wir mal, Arca oder PAN Records. Toptipp.

Lazy Fridays At Central Garden. Easy Living schon ab den frühen Abend mit der Gang von Everybody's Darling und einigen mehr.

Dreif im Heuer im Karlsplatz. Mit DJ Beware u.a.. Beginnt ebenfalls schon am frühen Abend.

Das großartige rhiz feiert zwei Tage lang seinen 17. Geburtstag. Am Freitag mit M185, Chick Quest und DJ Andriano de Daucocco.

Swound Sound Recording Session im fluc. Mit Makossa & Sugar B, Disco Demons, Curley Sue und Davi dB.

Bei der Klubnacht in der Pratersauna ist Supertyp Roman Flügel zu Gast. Kennt man vermutlich als Teil von Alter Ego und Sensorama, seit geraumer Zeit aber vermehrt solo und unter eigenen Namen mit Produktionen für das immer stilsichere Label DIAL. House mit Melancholie und sensiblem Händchen.

The Birds & The Bees im Volksgarten Pavillon.

Open House in der Grellen Forelle mit Tama Sumo aus der Berliner Techno-Manufaktur und der ursprünglich aus Südafrika stammenden DJ, Labelbetreiberin, Promoterin und Musikallrounderin Lakuti. Ebenfalls: Toptipp.

Spitzentipp für München: Das Label Compost wird 20 und feiert das mit üppigem und sehr, sehr gutem Programm im Muffatwerk. Mit dabei sind Christian Pommer, Rainer Trüby, Kalabrese, Gilles Peterson, Henrik Schwarz, Osunlade und viele mehr.

Samstag

Die große Song Contest Final Party im Rahmen der FM4 Song Contest Sauna in der Pratersauna. Bei Schönwetter schon ab dem frühen Nachmittag mit Sunny-Side-Up-Poolparty mit John Megill und Sebastian Brauneis. Später: Screening mit Moderation von Yasmo, Kommentar von Projekt X und ein Spezial-Auftritt von Tony Wegas. Danach Party mit Peter Kruder, Crazy Sonic, Ken Hayakawa und der Gang von Malefiz.

Wechselstrom in der Grellen Forelle bekommt Besuch von einer Legende: Der ursprünglich aus New York stammende DJ und Produzent Function ist Pionier in Sachen Soundforschung an den Kreuzungen von Industrial, Kohlegruben-Techno und Noise, er war Mitglied des auf diesen Feldern wegweisenden Kollektivs Sandwell District und ist mittlerweile Resident im Berghain. Zudem veröffentlicht er unter anderem schön schaurige Musik auf Ostgut Ton.

Zirkus Abnormal im Werk.

Tron Records Labelnight im fluc. Mit Bernhard Eder und anderen.

Das rhiz feiert weiterhin seinen 17. Geburtstag. Am Samstag mit Villalog und DJ Marcelle.

Die russische Band Motorama tritt im Jazzkeller Krems auf. Unterkühlter Postpunk, Coldwave und auch beschwingeterer Wave und Indie. Spezialgeheimtipp.