Erstellt am: 18. 5. 2015 - 10:45 Uhr
Nippel, Media Muppets und missbrauchte Popstars
Ein Picasso-Gemälde ist für den Rekordpreis von 180 Millionen Dollar versteigert worden. Es ist damit das teuerste Gemälde der Welt. Eine Meldung, bei der ich nur kurz einwerfen möchte, dass eine Freundin meiner Mama als Teenager in Frankreich in einem Restaurant gekellnert hat, wo Picasso des Öfteren zu Mittag gegessen hat, und die in Frankreich üblichen Papiertischtücher bekritzelt hat. Mamas Freundin ärgert sich bis heute, dass sie die Tischtücher mit Picassos Skizzen, Zeichnungen und Notizen weggeworfen hat.
Das Picasso-Gemälde "Die Frauen von Algiers", das eine kubistische Hommage an das gleichnamige Eugène-Delacroix-Gemälde ist, zeigt weibliche Figuren, die Haremsdamen sein sollen und es sind entblößte Brüste inklusive Nippel zu sehen.
Kleine dunkelblaue Punkte in der Mitte hellblauer Kreise.
Die Obszönität dieser geometrischen Formen hat Fox News, eine Wiege des konservativen, moralisch rigiden Wahnsinns dazu bewogen, das Bild bei den Berichten über seine Versteigerung zu zensieren. Auf Fox News war ein verschwommener Balken über den Brüsten der Damen von Algiers zu sehen.
![© FOX News Picasso-Bild auf FOX News](../../v2static/storyimages/site/fm4/20150521/flimmern_picasso_body.jpg)
FOX News
Es ist das Argument der Anti-Zensur-Bewegung: Wenn ihr Nacktheit zensiert, müsst ihr auch die Kunstschätze der Welt zensieren. So körperfeindlich kann doch keiner sein: Die absolute Tabuisierung sexualisiert den menschlichen Körper umso mehr, macht ihn zum Objekt einer totalen Sexualisierung. Und ja, Fox News kann das tun, demnächst am Markt: Schutzbrillen für Muttermilch trinkende Babies.
A propos sexuelle Ausbeutung und Zensur
Opfer einer recht ungewöhnlichen Art von sexueller Ausbeutung wurde Radiohead Sänger Thom Yorke: Sein Foto ist aus ungeklärten Umständen neben Fotos anderer, unbekannter Herren auf dem Cover eines im Iran erschienen Sexratgebers gelandet. Ich vermute, die nicht sehr glücklich wirkenden Herren auf dem Cover sollen Problemfälle darstellen. Versteckte Radiohead-Hasser oder Fans? Internet-Search gone wrong? Kein mir einfallendes Erklärungsmodell hält einer Prüfung durch mich selbst stand.
A pic of @radiohead's vocalist @thomyorke on a book about sex problems between couples published in Iran pic.twitter.com/TFKGGLs1Xw
— Sobhan Hassanvand (@Hassanvand) 11. Mai 2015
À propos Urheberrechte: Ein fieser Deal hat die von mir sehr geliebte Muppet-Show für Jahre auf Eis gelegt. Außerdem hasst Fox News die Muppets. Als 2011 der jüngste Muppet-Film ins Kino kam, bezeichnete Eric Bolling - Moderator des Magazins Follow the Money - die Muppet Show als kommunistische Propaganda, die Kinder indoktriniere. Die Generation, die mit der Muppet Show aufgewachsen ist, geht jetzt als Occupy Wall Street auf die Straße, und auch das meinte er nicht als Kompliment.
Diese Woche hat der TV-Sender ABC verkündet, dass eine Staffel einer neuen Version der Muppet-Show, die mich manchmal an meinen eigenen Arbeitsplatz erinnert, bei den Schreibern der Serie The Big Bang Theory in Auftrag gegeben worden ist. Die Sendung wird schlicht "The Muppets" heißen und vermutlich den "Hinter den Kulissen"-Teil der Show ausbauen.
Hoffentlich wird es auch wieder Gäste geben. Miley Cyrus, die mit Slavoj Žižek und einem Chor von. Muppets ein Duett über mutierte Formen des medial vermittelten Begehren singt. Was kann es schöneres geben?