Erstellt am: 7. 5. 2015 - 14:58 Uhr
FM4 Bildungskarenz: Muskeln, Schweiß und Show
Zwei Tage haben Florian Wörgötter und ich mit dem Wiener Wrestling-Urgestein Humungus verbracht: Im Trainingskeller seiner Wrestling-Schule und - einen Tag später - auf der Springbreak-Show von World Underground Wrestling.
![© Radio FM4 Wrestling](../../v2static/storyimages/site/fm4/20150519/wrestling-3.jpg)
Radio FM4
Die FM4 Bildungskarenz berichtet unregelmäßig aus den Kellern, Proberäumen und Hinterhöfen euer subkulturellen Neigungen. Ihr bringt uns bei, was euch Spaß macht.
Im Underground Wrestling gibt es keinen wirklichen Ring, keine Seile und keinen federnden Holzboden wie im Mainstream-Wrestling. Trotzdem war das Training am ersten Tag schmerzhafter als der spätere Kampf gegen Humungus - auch wenn das in den Videos vielleicht nicht so aussieht.
Die oft gestellte Frage, ob (Underground) Wrestling jetzt Sport sei oder eh nur Show, hat sich für mich jedenfalls erübrigt. Es ist beides, denn ohne die geeignete körperliche Konstitution ist das, worum's hier den meisten Wrestlern geht - nämlich das Publikum zu unterhalten - nur sehr eingeschränkt möglich.
Und so war das dann:
Der erste Tag im Trainingskeller
Kamera: Florian Wörgötter
Schnitt: Daniel Grabner
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Die World Underground Wrestling Springbreak-Show
Mein Wrestling-Alter-Ego "Skeletto" gegen Humungus.
Dieses Element ist nicht mehr verfügbar
Für die nächste Ausgabe der FM4 Bildungskarenz haben wir Cosplayer besucht, die uns zeigen, wie wir möglichst authentisch einen Comic-, Anime- oder Computerspielhelden verkörpern können.