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Daniela Derntl

Diggin' Diversity

4. 5. 2015 - 10:59

A Slow Burner

Roisin Murphy, die glamouröse irische Disco-Queen, ist nach acht Jahren Pause mit ihrem neuen Album "Hairless Toys" zurück und der FM4 Artist of the Week.

Roisin Murphy

"Hairless Toys" von Roisin Murphy erscheint am 11. Mai auf Play It Again Sam.

Die Geschichte vom Außenseiter, der zum Star wird wie das hässliche Entlein zum schönen Schwan, kennt man – aber nicht unbedingt von Roisin Murphy.

Die extravagante Diva und ehemalige Moloko-Frontfrau weiß auf ihrem neuen Album "Hairless Toys" gleich zwei Lieder davon zu singen: "Gone Fishing" und "House of Glass". Beide Songs sind inspiriert von der Dokumentation "Paris Is Burning" – die sich um die New Yorker Ballroom-Szene der 1980er Jahre dreht.

Darin geht um Voguing und Glamour, Transgenders und Homosexuelle, Afro- und Lateinamerikaner - und so unterschiedlich alle portraitierten Personen sind, verbindet sie doch Eines: Sie sind alle Außenseiter. Ein Gefühl, dass auch Roisin Murphy gut kennt:

"I don’t feel like I ever really fit in. Certainly in the music business I felt like that from the very beginning in the Nineties. I’ve always been a very flamboyant kind of performer and when I started doing music in the Nineties everything was very serious and there was a reaction against being flamboyant and being a show-man. Those sorts of notions seemed very out of fashion at the time. I didn’t really fit in to that environment of the music industry with my flamboyance, my stiletto-heels and my leather dresses. I did feel slightly reactionary to the times and I didn’t like all these seriousness and I kicked against it. Obviously I don’t feel it from my fanbase and it became less and less over the years, but I feel it. I was bullied in school and I was a weirdo anyway before I even started making music. I never felt comfortable with myself until I was about thirteen and I found other weirdos and then my life started to come together."

Roisin Murphy

Diese Extravaganz und nonkonformistische Haltung ist ihr Markenzeichen. Sie folgt keinem Stil, sondern kreiert ihn - immer ein bisschen neben der Spur - lieber selbst. Zuerst mit Moloko, später auch Solo. Zwei Jahre nach der Trennung von ihrem musikalischen wie privaten Partner Mark Brydon veröffentlichte sie 2004 in Zusammenarbeit mit Matthew Herbert ihre erste Solo-Platte "Ruby Blue". In den 2007 erschienen Nachfolger "Overpowered" investierte ihr damaliges Label EMI die unglaubliche Summe von einer Million Pfund – die natürlich nie wieder eingespielt werden konnte.

Babypause

In den acht Jahren Babypause war es, von kleineren Projekten abgesehen, relativ still um sie. Im Vorjahr erschien die EP Mi Senti, auf der Roisin Murphy - beeinflusst von ihrem Lebensgefährten, dem italienischen Produzenten Sebastiano Properzi (der übrigens im Video von "Exploitation" zu sehen ist) - alte italienische Pop-Songs von Mina und Lucio Battisti auf Italienisch covert – ohne tatsächlich ein Wort italienisch zu sprechen.

Neues Album "Hairless Toys"

Jetzt ist Roisin Murphy wieder voll und ganz zurück, Mitte Mai erscheint ihre dritte Solo-Platte "Hairless Toys" auf dem Label "Play It Again Sam". Sie freut sich selbst riesig über ihr Comeback, das alte Moloko-Mantra "The Time Is Now" scheint immer noch gültig:

“This is the Highlight of my Career. This is it! I have never been more happy with what I have achieved and the eight years away from all of this madness makes me really apprechiate it more than I ever did. So the only time I can really compare my excitement that I have now is to my very first record that I made, the very first Moloko Record. This almost feels like a beginning again and it’s wonderful.”

A Slow Burner

Roisin Murphy live

bei der Nova Jazz & Blues Night am 11. Juli 2015 gemeinsam mit CHIC featuring NILE RODGERS und MARLA GLEN in Wiesen.

"Hairless Toys" ist eine wunderbar unaufgeregte Platte, ohne großes Feuerwerk brennt sie sich langsam ins Ohr. Produziert wurde sie von Eddie Stevens, mit dem Roisin Murphy schon seit Moloko-Zeiten zusammenarbeitet. Er ist auch für den Album Titel verantwortlich:

"It’s called 'Hairless Toys' because I left the studio that day and I had not called that song anything. And Eddie was listening to my slurred, slightly drunk vocals and he couldn’t understand what I was saying. He thought, I was saying 'Hairless Toys' when actually I was saying 'Careless Talk'. So that stuck and when I sequenced the album and I looked down the titles I saw this ‘Hairless Toys’ and I thought there’s no way I gonna come up with a better Album Title than that is awesome."

Der Song "Hairless Toys – Gotta Hurt" ist ein intimes Geflüster in das Ohr ihres Liebhabers. Eine Wolke Sieben aus luftigen Pianos-Läufen und Ambient-Gefrickel – über der - ganz ohne Kitsch – ein lautmalerischer Chor aufgeht.

Das Album ist ohne Anstrengung experimentell und abwechslungsreich. Es sind zwar nur acht Songs, aber die bestechen mit Überlänge und schwülem Country-Soul ("Exile"), jazziger Electronica ("Evil Eyes"), pfeifendem Funk ("Uninvited Guest"), Gospel-Pop ("Unputdownable") und eiernden Housebeats ("Exploitation").

"Exploitation is kind of an ironic, twinkle in your eyes, sexy song. That’s the micro idea of the song and there are obviously macro ideas going on about the exploitation in society, the exploitation in creative work and all that. There is a wonderful sort of cycle in that lyric that goes round and round – who is exploiting who and you wonder who is really exploiting who. But really and truly for me, I wrote it as a funny, sexy, dark song."

Good to have her back!