Erstellt am: 24. 4. 2015 - 11:18 Uhr
In Graz war Deichkind und wo wart ihr?
Deichkind denken groß. Schon beim FM4 Geburtstagsfest haben sie sich die Luftburg trotz Minibühne nicht nehmen lassen. Für die zwei Österreich-Shows ihrer Niveau-Weshalb-Warum-Tour können die Konfetti-Terroristen jetzt ihren Irrsinn endlich wieder ins Hallen-Format bringen. Ihren Ruf als führende deutsche Spaßkanonen haben sie dabei mit links verteidigt. Deichkind haben uns geplättet.
Ute Hölzl / Radio FM4
Das Konzert beginnt mit einem Video aus den Deichkind-Labors, das zeigt, wie die zum Klein-/Mittelunternehmen mutierte Band ihre Stunt-Maschinen erfindet und testet. Der Vorhang fällt und die sechs, sieben, noch mehr Bandmitglieder stehen mit den ikonischen Pyramiden-Hüten in einem für Deichkind-Verhältnisse fast schon minimalistisch schwarz-weißem Bühnenbild. Spätestens bei der zweiten Nummer "Denken sie groß", bei der sie riesige pinke Schaumgummigehirne auspacken, sind alle Schleusen der ungepflegten Performance-Unterhaltung geöffnet.
Ute Hölzl / Radio FM4
Ute Hölzl / Radio FM4
Deichkind ist jedes Mittel recht, vom bewährten Bürostuhlrennen zu "Bück dich hoch", über LED-Gitarren, auf die Daft Punk neidisch wären, bis zum bewährten Remmi-Demmi-Schlauchboot war alles dabei. Ein früher Höhepunkt: Eine therapeutische Polonaise quer durch den dicht gepackten Saal, die den angeblich menschenscheuen Ferris MC von seiner Phobie heilen sollte ("Lieber nichts mit Menschen").
Das mehr oder weniger anonymisierte Bandkollektiv erinnert optisch an die Droogs, die Gang aus Clockwork Orange, eingekleidet von Rick Owens. Die Müllsäcke und das neonbunte Baumarktzubehör sieht man mehr im Publikum als an der Band. Die hat dafür weiter an ihren ausgeklügelten Choreografien gearbeitet und ihren Vorturner-meets-Fluglotsen-Style perfektioniert.
Ute Hölzl / Radio FM4
Ute Hölzl / Radio FM4
Und wenn man denkt, der Spaß aus der Konfettikanone hat kein Ende, kommt ein Fass daher, auf dem Deichkind fahnenschwenkend durch die hyperventilierende Menge fahren. "Refugees Welcome" steht unübersehbar auf der Flagge und den Jogginganzügen, Unterhaltung mit Haltung hätte man früher dazu gesagt. Deichkind sagen einfach "Roll das Fass rein" und verkaufen die Pfandbecher für die Charity "Gerste ohne Grenzen".
Ute Hölzl / Radio FM4
Ute Hölzl / Radio FM4
Mit welcher Souveränität Deichkind inhaltliche Abgründe touchieren, dabei niemals abstürzen, einfach alles richtig machen, und das alles mit dem unwiderstehlichen WUMMS, ist beeindruckend. Sie lassen ein komplett devastiertes aber glückliches Grazer Publikum zurück.
Wenn das Saallicht angeht, sieht man der seelenlosen Stadthalle an, dass die Party richtig gut war: Wir waten durch Bettfedern, Glitter und undefinierbare Flüssigkeiten. Geil.
Ute Hölzl / Radio FM4
Ute Hölzl / Radio FM4
Ute Hölzl / Radio FM4
Deichkind spielen Freitag, 24. April in Linz, TipsArena und beim Nova Rock Festival.