Erstellt am: 9. 4. 2015 - 15:18 Uhr
Keine Ausreden mehr
Abseits von Metern und Sekunden
Ein wöchentlicher Überblick auf FM4 über sportliche Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen.
Wem es im Winter zu kalt oder zu grau war, um sich nach draußen zu wagen, der oder dem gehen in den nächsten Tagen die Ausreden aus, denn die Wetterprognosen verheißen herrliches Frühlingswetter mit blauem Himmel. Wer trotzdem noch nicht aufs Rad, in die Laufschuhe oder Kletterpatschen kommt, kann sich dieses Wochenende seine Dosen Inspiration und Motivation abholen.
Die City läuft
Die größte Veranstaltung dieses Wochenende – und in Wien kaum zu übersehen – ist natürlich der Vienna City Marathon diesen Sonntag. Über 40.000 LäuferInnen sind in all den verschiedenen Disziplinen – Volldistanz, Halbmarathon, Staffel – gemeldet, und man sollte zumindest einmal gesehen haben, wie sich dieser Pulk durch die Stadt wälzt: die Massen nach dem Start auf der Reichsbrücke, im Prater, vor Schönbrunn oder am Ring, mit fröhlichen oder später schmerzverzerrten Gesichtern.
APA/HERBERT PFARRHOFER
Die LäuferInnen schwärmen von der Stimmung in Wien, von der Begeisterung des Publikums, die fast schon Tour-de-France-Ausmaße erreicht. Allein schon das Zuschauen kann süchtig machen und nicht wenige ZuseherInnen fassen beim Marathon den Entschluss, im nächsten Jahr selbst teilzunehmen.
Am RADhausplatz
Ob Zufall oder nicht, eine zweite große Veranstaltung findet am selben Wochenende in Wien statt und wird nach Ende des Marathons wohl versuchen, das dortige Publikum abzugreifen: das Argus Bike-Festival. Dort kann man auf einer großen Fahrradmesse Räder bestaunen, sie am Bike-Test-Parcours testen oder am Fahrrad-Flohmarkt kaufen und verkaufen. Das Highlight des Bike-Festivals ist aber ein großer Mountainbike-Freestyle-Contest, der Vienna Air King.
Vienna Air King / AleDiLullo
Zum bereits zehnten Mal springen einige der besten Dirt-Mountainbiker dabei um die "Königskrone". Ausgetragen wird der Contest auf einer beeindruckenden Stahl-Holz-Dreckrampe, die mit dem Rathaus im Hintergrund einiges her macht. So viele ZuschauerInnen wie in Wien jubeln den Fahrern selten zu, wenn sie ihre Tricks zeigen. Schon am Freitag um 16:00 beginnen Locals und Nachwuchsfahrer die Pre-Qualifikation, am Samstag ab 14:00 steigen dann auch die Profis in den Bewerb ein. Zusätzlich gibt es eine Best-Trick-Session zu bestaunen. Das Finale des Vienna Air King findet dann am Sonntag Nachmittag statt, los geht’s um 14:30, der Eintritt ist überall frei.
Sturmtief Niklas lässt grüßen
Im Westen und in den Bergen kann man in diesen Tagen noch die Auswirkungen des Sturmtiefs Niklas genießen, das ja noch eine ganze Menge Schnee abgeliefert hat. Drei Meter hoch liegt der angeblich am Arlberg, und auch in Ischgl, wo heute das Finale der World Rookie Tour im Snowboarden beginnt, hat es wohl nicht viel weniger Schnee. Die World Rookie Tour wurde für RiderInnen unter 18 gegründet, und wer Zeit und Lust hat, kann hier bis Samstag bewundern, was die Snowboard-Stars der Zukunft jetzt schon drauf haben - denn ohne Double Corks holt man auch bei den Rookies kein Podium.